Abo
  • Services:

Verfügbarkeit und Fazit

Zwischendurch kommt es immer zu ebenfalls vollständig geskripteten, aber spannend in Szene gesetzten Kämpfen. Wie in The Walking Dead oder in Beyond Two Souls kommt es vor allem darauf an, möglichst schnell die richtige Taste zu drücken. Anders als Jodie in Beyond kann Wolf übrigens sterben. Dann greift das Spiel auf einen automatisch gesicherten Spielstand zurück.

Stellenmarkt
  1. Diamant Software GmbH & Co. KG, Bielefeld
  2. Walter AG, Tübingen

The Wolf Among Us ist derzeit ausschließlich als Download für Windows-PC und Xbox 360 erschienen. Ausgaben für Mac OS und die Playstation 3 sollen in den nächsten Tagen folgen.

Die PC-Version ist bei Steam und direkt bei Telltale Games für rund 23 Euro erhältlich; die Telltale-Fassung muss der Käufer einmalig bei den Servern der Firma mit seinem Nutzernamen und Passwort aktivieren. Die USK hat dem Spiel eine Freigabe ab 18 Jahren erteilt.

Fazit

Ein Krimi für Erwachsene mit Märchenfiguren in New York - das klingt seltsam. Wer sich trotzdem auf die erste Episode von The Wolf Among Us einlässt, den fesseln die tolle Atmosphäre, die stilvolle Grafik und die erstklassig vertonten Dialoge dann aber gleich nach Spielbeginn.

Die Rätsel sind zwar wie in The Walking Dead extrem einfach, und auch der sonstige Spielablauf stellt keine ernsthaften Herausforderungen dar. Trotzdem hat der Spieler als Bigby Wolf das Gefühl, mehr als nur Zuschauer zu sein. Er trifft Entscheidungen, die sich langfristig auf das Schicksal einiger Figuren auswirken.

Vor allem aber gibt es zumindest in der ersten Episode ganz besondere Momente, in denen der Spieler wirklich überrascht wird. Im in vielen Punkten ähnlichen Beyond passiert das viel seltener, obwohl das Spiel deutlich aufwendiger gemacht ist. Wenn die weiteren vier Episoden von The Wolf Among Us ähnlich packend inszeniert sind, hat Telltale ein Meisterwerk abgeliefert.

 Test The Wolf Among Us: Krimi mit dem großen bösen Wolf
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. über ARD Mediathek kostenlos streamen

forenuser 17. Okt 2013

@Tuni123 Dein Text sollte die Antwort auf das Startposting von "keböb" sein, richtig?

Huetti 16. Okt 2013

Auf der XBOX 360 gibt es die erste Episode erst mal als "Demo". Aktiviert man diese...

Rei 15. Okt 2013

Dachte ich mir fast.... Das Spiel bleibt daher erst mal auf der Warteliste, bis alle...


Folgen Sie uns
       


Nokia 1 - Test

Das Nokia 1 ist HMD Globals günstigstes Android-Smartphone, wirklich Spaß macht die Nutzung uns allerdings nicht. Trotz Android Go weist das Gerät Leistungsschwächen auf.

Nokia 1 - Test Video aufrufen
EU-Urheberrechtsreform: Wie die Affen auf der Schreibmaschine
EU-Urheberrechtsreform
Wie die Affen auf der Schreibmaschine

Nahezu wöchentlich liegen inzwischen neue Vorschläge zum europäischen Leistungsschutzrecht und zu Uploadfiltern auf dem Tisch. Sie sind dilettantische Versuche, schlechte Konzepte irgendwie in Gesetzesform zu gießen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Leistungsschutzrecht VG Media darf Google weiterhin bevorzugen
  2. EU-Verhandlungen Regierung fordert deutsche Version des Leistungsschutzrechts
  3. Fake News EU-Kommission fordert Verhaltenskodex für Online-Plattformen

Steam Link App ausprobiert: Games in 4K auf das Smartphone streamen
Steam Link App ausprobiert
Games in 4K auf das Smartphone streamen

Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen. Im Kurztest mit einem Windows-Desktop und einem Google Pixel 2 klappte das einwandfrei - sogar in 4K.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Valve Steam Spy steht nach Datenschutzänderungen vor dem Aus
  2. Insel Games Spielehersteller wegen Fake-Reviews von Steam ausgeschlossen
  3. Spieleportal Bitcoin ist Steam zu unbeständig und zu teuer

Kryptographie: Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator
Kryptographie
Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator

Einer der schwerwiegendsten Fehler in der Geschichte der Kryptographie beschäftigte vor zehn Jahren Nutzer der Debian-Distribution. Wenn man danach sucht, findet man noch heute vereinzelt verwundbare Schlüssel.
Von Hanno Böck


      •  /