Speicherstände, Editor und Fazit
Ärgerlich: Savegames sichert das Programm nur am Levelanfang ab - wer also unvermittelt eine längere Pause machen möchte oder doch mal stirbt, muss also viel wiederholen. Wenn wir auf einen ganz alten Spielstand zurückgreifen wollen, müssen wir die "Rewind"-Funktion nutzen: So haben die Entwickler den levelweisen Zugriff genannt. Es gibt eine ganze Reihe ähnlich unlogisch gestalteter Funktionen, etwa bei der Charakterverwaltung - irgendwie geht das schon alles, aber richtig rund fühlt sich Shadowrun Returns da eben nur selten an. Und das, obwohl es einige Sachen aus typischen Rollenspielen gar nicht in das Programm geschafft haben, etwa eine echte Schleichmöglichkeit.
In der Kampagne sind wir zum großen Teil in einem düsteren Seattle der Zukunft unterwegs. Die Stadt sehen wir aus einer seitlich oben angebrachten, virtuellen Kamera. Sie besteht aus 2D-Objekten, immerhin können wir per Mausrad heranzoomen. Die Figuren sind aus Polygonen aufgebaut. Wirklich zeitgemäß sieht das Programm nicht aus, schicke Effekte oder stimmungsvolle Umgebungen gibt es kaum - stattdessen wirken weite Teile der Welt wie ausgestorben.
Shadowrun Returns ist in zwei Versionen verfügbar. Wer das Programm als Vorbesteller über Kickstarter gekauft hat, bekommt vom Hersteller einen Code, mit dem er eine DRM-freie Fassung herunterladen kann. Großes Manko: Für diese Fassung wird es keine Updates oder Erweiterungen von Harebrained geben - angeblich, weil der Besitzer der Shadowrun-Lizenz, nämlich Microsoft, das so wollte. Alternativ gibt es für rund 19 Euro eine Steam-Version; diese bekommen die Kickstarter-Unterstützer übrigens auch zur Verfügung gestellt.
Ein Grund, warum Shadowrun Returns bei der Community so gut angekommen ist, ist die Unterstützung von Mods. Das jetzt veröffentlichte Programm enthält einen Editor, mit dem erfahrene Fans eigene Mods und eben weitere Kampagnen produzieren können. Bereits jetzt befinden sich einige solcher Mods in Entwicklung - es ist eher wahrscheinlich, dass es langfristig tatsächlich spannende neue Inhalte geben wird. Das Programm ist für Windows-PC und Mac OS verfügbar, später sollen Versionen für weitere Plattformen erscheinen, unter anderem für Android.
Fazit
Wenn Shadowrun Returns ohne Kickstarter-Millionenbudget und ohne offizielle Lizenz auf den Markt käme, würde sich vermutlich nur ein sehr kleiner Kreis von Spielern ernsthaft damit beschäftigen. Das Spiel ist vor allem etwas für Liebhaber guter Texte. Das Spiel ist unkompliziert, aber sehr gut geschrieben, im Stil der düsteren Texte von Raymond-Chandler-Krimis. Die Kampagne ist sprachlich toll erzählt, mit herrlich trockenem Humor und vielen Wortspielen - für die man allerdings gehobene englische Sprachkenntnisse braucht.
Wer wirklich tolle Rollenspiele und eben nicht nur Texte liebt, ist bei Shadowrun Returns aber schlecht aufgehoben. Statt spielerischer Freiheiten gibt es sehr lineare Levels, statt epischer Momente viele banale Anklick-Aufgaben. Dazu kommen das uninspirierte Kampfsystem und echte Ärgernisse wie die Savegame-Funktion und die enttäuschende Grafik - selbst die meisten Menüs sehen hässlich aus und haben wenig Charme.
Eine Empfehlung ist das Programm vor allem für die diejenigen, die eigene Kampagnen basteln möchten oder gespannt auf die Werke von unabhängigen Autoren warten. Immerhin befinden sich bereits einige interessant klingende Projekte von Hobbyentwicklerin in der Pipeline. Es ist gut möglich, dass es in ein paar Monaten richtig tolle Abenteuer in der Fantasy-Hightechwelt gibt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Test Shadowrun Returns: Mittelmaß für 1,9 Millionen US-Dollar |
- 1
- 2
Die Leute die jetzt schon ihre großen Mods so weit haben, wie waren unter den...
Eigentlich ist man sich einig das sich das sogar gebessert hat seit der renaisance... in...
In ein Spiel eine wirklich gute Grafik zu spendieren kostet dich schon einiges, da man...
Naja die geschichte ist ja ansich ganz ok in der Kampagne, aber die Missionen einfach...