Lust auf Frucht und Multiplayer
Die gelungene Bergung einer Frucht gehört zu den Höhepunkten von Pikmin 3. Das Obst wird analysiert, bekommt einen interessanten Namen und ist grafisch wunderschön modelliert. Wir bekommen regelmäßig Hunger auf Kiwi, Mandarine und anderes Obst, wenn wir sie im Spiel nach Sonnenuntergang in eine Nahrungsration pressen.
Auch die Umgebungsgrafik ist stimmig modelliert. Nur bei Nahaufnahmen, beispielsweise mit der Screenshot-Funktion für das Miiverse, fallen verwaschene Bodentexturen unschön ins Auge. Die musikalische Untermalung ist Nintendo durchweg gelungen.
Zwei Spieler nur im Splitscreen
Neben dem Soloabenteuer bietet Pikmin 3 einen Time-Attack-Modus für die Endgegner und ein paar Extralevel, in denen es darum geht, so schnell wie möglich alle Früchte einzusammeln. Dieser Modus kann alleine oder zu zweit im Splitscreen gespielt werden. Sollte einer der beiden Spieler das Gamepad zur Steuerung nutzen, fallen hier die Unterschiede in der Effizienz im direkten Vergleich am deutlichsten auf.
Richtig ärgerlich ist das im Bingoduell, einer kurzweiligen Mehrspielervariante, in der zwei Spieler gegeneinander antreten. Hier hat derjenige mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk einen deutlichen spielerischen Vorteil gegenüber einem Gamepad-Spieler. Natürlich darf der zweite Spieler auch mit einer zusätzlichen Wii-Fernbedienung plus Nunchuk spielen. Das Gamepad dient dann als Karte für beide Spieler.
Online können Spieler in Pikmin 3 leider nicht gegeneinander antreten. Nach der Endsequenz werden nur Statistiken mit der Welt geteilt und globale Ranglisten angezeigt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Drei-Controller-Steuerung | Verfügbarkeit und Fazit |










Was ist mit New Super Mario U and New Super Luigi U? Keine Mario-Titel? (OK, Luigi hat...