• IT-Karriere:
  • Services:

Test Mushroom Men: Der Knobelpilz und die dicke Prinzessin

Plattformen meistern, Puzzle lösen - und keinesfalls in die Hände der übergewichtigen Monsterprinzessin geraten: Das Indiegame Mushroom Men will Jump-and-Run-Fans und Knobelfreunde gleichermaßen mit einfacher Bedienbarkeit und einem knackigen Schwierigkeitsgrad locken.

Artikel veröffentlicht am ,
Mushroom Men: Truffle Trouble
Mushroom Men: Truffle Trouble (Bild: Screenshot Golem.de)

Das jetzt erhältliche Mushroom Men mit dem Untertitel Truffle Trouble ist im Grunde eine Fortsetzung: Das erste Mushroom Men war ein Action-Adventure, das 2009 für Nintendo DS und Wii erschien. Truffle Trouble ist nun via Steam für Windows-PC verfügbar, aber nicht nur die Plattform ist neu. Auch inhaltlich gibt es grundlegende Unterschiede.

Stellenmarkt
  1. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln, Stuttgart, Wien (Österreich)
  2. BERTHOLD TECHNOLOGIES GmbH & Co. KG, Bad Wildbad bei Karlsruhe

Truffle Trouble präsentiert sich als Mix aus Plattformer und Puzzlespiel. In mehreren Welten geht es darum, vom Eingang bis ins rettende Bett am Ende zu gelangen, worauf der Spielstand gespeichert und der nächste Level freigeschaltet wird. Dabei wird der bewegliche Pilz teilweise wie ein klassischer Plattformer gesteuert: über Abgründe springen oder an ihnen entlanghangeln, feindlichen Käfern auf den Kopf hüpfen, schräge Balken herunterrutschen und so Tempo aufnehmen oder Plattformen für Supersprünge anvisieren - so weit, so bekannt.

  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
  • Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)
Mushroom Men: Truffle Trouble (Screenshot: Golem.de)

Dieser Teil von Truffle Trouble ist sehr einfach gestrickt. Komplizierter sind die Rätsel, die sich dem Spieler dabei in den Weg stellen. Bei denen geht es etwa darum, Blöcke so anzuordnen, dass auch größere Hindernisse oder breite Abgründe überwunden werden können. Blöcke müssen aufgehoben, gestapelt, herausgezogen und geschoben werden, bis ein Weg erstellt ist, um weiter voranzurücken.

Erschwert wird das durch Zeitdruck. Am Levelbeginn setzt sich simultan mit dem Pilz eine dicke und alles andere als liebenswerte Prinzessin in Bewegung, die sich ihren Herzallerliebsten - sprich: den Spieler - einverleiben möchte. Wer zu lange beim Sortieren und Stapeln braucht, wird also gefangen und muss von vorne beginnen.

In den ersten Leveln ist das eine spaßige und nach wenigen Fehlversuchen gut zu lösende Angelegenheit, danach leidet der Spielspaß allerdings massiv. Einerseits, weil das Rätseldesign immer dem gleichen Muster folgt. Andererseits, weil der Schwierigkeitsgrad massiv ansteigt: Einmal falsch gedrückt, und schon ist der Level auf Grund der rasant ankommenden Prinzessin nicht mehr zu schaffen.

Wer falsch stapelt, kann seinen Fehler nicht mehr korrigieren und verliert. Das erfordert dann entweder viele Neustarts, oder aber ein Ausweichen auf den einfachen Schwierigkeitsgrad. Der kommt ohne Prinzessin aus und somit auch ohne Zeitdruck - was dann aber leider offenbart, dass die Puzzlekomponente allein nicht genug Langzeitmotivation zu bieten hat.

Mushroom Men: Truffle Trouble von den Red Fly Studios ist ab sofort als Download bei Steam für Windows PC verfügbar und kostet rund 12 Euro.

Fazit

Die Grundidee ist gut, die Optik solide, die Bedienung gelungen. Trotzdem macht Mushroom Men: Truffle Trouble leider nur in der ersten Stunde wirklich Spaß. Dann kommen mehrere Probleme zum Tragen: Der Jump-and-Run-Teil ist zu stiefmütterlich integriert, der Puzzleteil wiederholt sich zu schnell, und der Schwierigkeitsgrad ist komplett unausgewogen. Schade um den gelungenen Ansatz - auf längere Sicht wird wohl kaum ein Spieler bis zum Ende dabeibleiben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

Anonymer Nutzer 19. Mär 2015

Mushroom Men war echt ein außergewöhnliches Spiel, vor allem hinsichtlich des Artstyles...

genussge 18. Mär 2015

Für die PS3/Xbox360. Nur der Anime-Look fehlt.

Z101 18. Mär 2015

Hm ... enttäuschend. Der erste Teil für die Wii damals war ein schönes 3D Jump&Run mit...


Folgen Sie uns
       


Mercedes EQA Probe gefahren

Wir sind mit dem EQA von Mercedes-Benz für ein paar Stunden unterwegs gewesen.

Mercedes EQA Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /