• IT-Karriere:
  • Services:

Lego Jurassic World im Test: "Wiederholen Sie das!" - "Wir haben einen T-Rex!"

Vier Dino-Filme in einem Lego-Spiel: TT Games' neues Lego Jurassic World ist näher an den Kino-Vorlagen als alle anderen Lego-Spiele bisher. Die Atmosphäre und der Slapstick-Humor sind toll, auf nervige Experimente verzichten die Entwickler zum Glück.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Tyrannosaurus Rex im Besucherzentrum des ersten Films
Der Tyrannosaurus Rex im Besucherzentrum des ersten Films (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Eben rennt er noch schreiend vor dem T-Rex davon, dann mimt er den sterbenden Schwan, um einen Kuss abzubekommen: Chaos-Theoretiker und Mathematiker Ian Malcom gibt in Lego Jurassic World nicht nur markige Sprüche ab, sondern hat es auch auf die Paläontologin Ellie Sattler abgesehen. Der augenzwinkernde Humor des neuen Titels von Traveller's Tales zieht sich durch das komplette Spiel. Bereits die beiden aus Eiern in Dr. Wus Labor schlüpfenden Ts laden zum Grinsen ein.

Inhalt:
  1. Lego Jurassic World im Test: "Wiederholen Sie das!" - "Wir haben einen T-Rex!"
  2. Neue Technik und Fazit

Lego Jurassic World umfasst - anders als es der Name impliziert - alle vier bisherigen Filme. Die liebevolle Hommage beginnt mit dem Thema von John Williams, der einschwebende In-Gen-Hubschrauber landet auf der Isla Nubla. Zu Beginn des Spiels gilt es, auf dem Landeplatz die Entscheidung zu treffen, ob wir mit dem originalen Jurassic Park starten, um so den zweiten und dritten Film freizuschalten, oder die Jurassic World besuchen. Aus nostalgischen Gründen beginnen wir ganz am Anfang.

Traveller's Tales hat sich aus jedem Film Charaktere herausgepickt und sich brav an die Vorlagen gehalten: Alan Grant beispielsweise mosert im O-Ton über Computer und säbelt mit einer Velociraptor-Klaue herum, Ellie Sattler wühlt aufgeregt in Dino-Dung, Großwildjäger Robert Maldoon liest Fährten, und die ständig heulende Göre Lex bringt durch ihr Geschrei Scheiben zum Zerspringen - herrlich! Im späteren Spiel dürfen wir mit freigeschalteten Figuren, darunter auch Dinos von A wie Ankylosaurus über I wie Indominus Rex bis V wie Velociraptor, Abschnitte erneut besuchen. Mit deren Spezialfähigkeiten erkunden wir zuvor unzugängliche Bereiche und sammeln goldene Lego-Steine, um etwa mit dem Mosasaurus zu tauchen.

Am Spielprinzip hat sich indes nichts geändert: Wir zerkloppen Legostein-Objekte und setzen die herumzappelnden Klötzchen per simplem Knopfdruck automatisch zu hilfreichen Gegenständen zusammen. Das ist zuweilen ein bisschen stumpfsinnig, immerhin müssen wir keine Ressourcen mehr sammeln oder unter Zeitdruck Steinchen im Tetris-Stil schichten wie in Lego Der Hobbit. Ohnehin sind die Klöppel-Passagen nur der Zubringer für die grandios inszenierten Filmpassagen, von denen sich Traveller's Tales pro Film ein paar ikonische ausgesucht hat.

  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
  • Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
Lego Jurassic World, PC-Version mit DX11 (Screenshot: Golem.de)
Stellenmarkt
  1. ERGO Group AG, Düsseldorf
  2. CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Osnabrück

Obgleich all diese Abschnitte extrem an die Vorlage angelehnt sind, schafft es Traveller's Tales, sie mit genialem Slapstick-Humor zu unterfüttern. So flieht der geldgierige Anwalt Donald "Wir werden ein Vermögen mit diesem Park machen" Gennaro originalgetreu vor dem T-Rex, baut sich eine Mauer aus rosa Toilettenpapierrollen und endet dennoch mitsamt der Klo-Bürste im Dinomaul - um dort vorläufig Zähne zu schrubben. Besonders spannend oder witzig sind Szenen, in denen wir auch Dinos steuern: Die Velociraptoren Blue, Charlie, Delta und Echo aus Jurassic World verständigen sich wie ein Squad per Krallenhandzeichen, und der Kampf T-Rex gegen Spinosaurus gehört zu den besten Quicktime-Events der Spielegeschichte.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Neue Technik und Fazit 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

MickeyKay 24. Jun 2015

Monolith hatte mal gerüchteweise an einer Spiel-Umsetzung zum Hobbit gearbeitet. Keine...

airstryke1337 24. Jun 2015

Guten Morgen, die Welt ist ungerecht :)

airstryke1337 24. Jun 2015

ihr habt beide recht :) software an sich ist surreal, der datenträger auf dem sie...

Mik30 22. Jun 2015

Es gibt keine Rundumsicht... jedenfalls nicht auf PS3 und 360.

Anonymer Nutzer 22. Jun 2015

Japs X.x


Folgen Sie uns
       


DLR Istar vorgestellt - Bericht

Die Falcon 2000LX des DLR hat weltweit einzigartige Eigenschaft: sie kann so tun, als wäre sie ein anderes Flugzeug.

DLR Istar vorgestellt - Bericht Video aufrufen
Kryptographie: Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator
Kryptographie
Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator

Mit der Maximator-Allianz haben fünf europäische Länder einen Gegenpart zu den angelsächsischen Five Eyes geschaffen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Security Bundestagshacker kopierten Mails aus Merkels Büro
  2. Trumps Smoking Gun Vodafone und Telefónica haben keine Huawei-Hintertür
  3. Sicherheitsforscher Daten durch Änderung der Bildschirmhelligkeit ausleiten

Cyberpunk 2077 angespielt: Zwischen Beamtenbestechung und Gunplay mit Wumms
Cyberpunk 2077 angespielt
Zwischen Beamtenbestechung und Gunplay mit Wumms

Mit dem Auto von der Wüste bis in die große Stadt: Golem.de hat den Anfang von Cyberpunk 2077 angespielt.
Von Peter Steinlechner

  1. CD Projekt Red Cyberpunk 2077 nutzt Raytracing und DLSS 2.0
  2. Cyberpunk 2077 Die Talentbäume von Night City
  3. CD Projekt Red Cyberpunk 2077 rutscht in Richtung Next-Gen-Startfenster

Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac


      •  /