Abo
  • Services:
Anzeige
Lara Croft Relic Run
Lara Croft Relic Run (Bild: Square Enix)

Test Lara Croft Relic Run: Tomb Raider auf Speed

Lara Croft Relic Run
Lara Croft Relic Run (Bild: Square Enix)

Sie rennt und rennt und rennt: Im neuen Mobilspiel Lara Croft - Relic Run hat die Heldin in kurzen Hosen so viel Stress wie selten zuvor. Und sie stirbt quasi im Minutentakt.

Anzeige

Wer ein abwechslungsreiches Tomb-Raider-Spiel mit Action und Rätseln erwartet, ist bei Relic Run falsch: Der Titel ist ein sogenannter Endless Runner im Stil von Temple Run - Lara läuft also von alleine. Aufgabe des Spielers ist es, durch Wischen auf dem Bildschirm schnell genug zu reagieren, wenn Hindernisse in ihrem Weg sind.

Neben dem Szenario mit viel Grün und antiken Tempelanlagen erinnert auch die Bedienung zunächst an Temple Run: Ein Wisch nach oben lässt Lara über Abgründe oder Baumstämme hüpfen, per Wisch nach unten rutscht sie unter quer liegenden Objekten durch. Mit einem Wisch nach rechts oder links geht es an Säulen vorbei oder auf ein schmales Seil oder eine Treppe.

  • Lara Croft - Relic Run (Screenshot: Golem.de)
  • Lara Croft - Relic Run (Screenshot: Golem.de)
  • Lara Croft - Relic Run (Screenshot: Golem.de)
  • Lara Croft - Relic Run (Screenshot: Golem.de)
  • Lara Croft - Relic Run (Screenshot: Golem.de)
  • Lara Croft - Relic Run (Screenshot: Golem.de)
  • Lara Croft - Relic Run (Screenshot: Golem.de)
Lara Croft - Relic Run (Screenshot: Golem.de)

Relic Run müht sich allerdings, komplexer als andere vergleichbare Titel zu sein. So sammelt Lara nicht nur die obligatorischen Münzen, sondern auch diverse Extras wie Artefakte ein. Zudem ist ihr Bewegungsradius größer: An vielen Stellen setzt sie zu Parkour-Aktionen an. Für die ist auch nur ein Wisch notwendig - anstatt einfach seitlich an der Wand entlangzulaufen oder sich über eine Stange zu hangeln, erfreut Lara mit komplexen und schön anzusehenden Akrobatik-Einlagen.

Hinzu kommen kleine spielerische Überraschungen. So müssen auch mal Feinde per Schusswaffe erledigt werden. Auch hier rennt Lara automatisch, per Druck auf den Screen wird aber festgelegt, wohin sie feuert. Zudem muss sie auch nicht nur zu Fuß die schönen Areale durchstreifen - auch Quads oder Motorräder stehen von Zeit zu Zeit automatisch zur Verfügung. Neben einem möglichst langen Lauf und dem Einsammeln können auch diverse Unteraufgaben erfüllt werden, die Punkte bringen, was sich wiederum in verbesserter Ausrüstung oder zusätzlichen Leben bezahlt macht.

Die Grafik ist ansehnlich, hat aber ihre Tücken. Immer wieder sind so viele Gegenstände auf dem Bildschirm, dass Fallen etwa erst dann zu sehen sind, wenn Reagieren nicht mehr möglich ist. Auch sonst ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch - die ersten Durchläufe dauern meist nur wenige Sekunden. Da die Anzahl von Neustarts begrenzt ist, heißt es dann, einen herunterzählenden Countdown abzuwarten oder doch zu den In-App-Käufen zu greifen. Auch unschön: Die Eingabe ist oft nicht so schnell, wie für den hektischen Spielablauf notwendig ist. Manchmal werden Aktionen zu spät oder gar nicht umgesetzt, was Frust verursacht.

Lara Croft: Relic Run von Square Enix ist bei Google Play (ab Android 2.3), Windows Phone 8 und im Apple App Store (ab iOS 7.0) zum kostenlosen Download verfügbar.

Fazit

Optik, Umfang und Abwechslung sind dem Genre-Klassiker Temple Run deutlich überlegen, beim eigentlichen Kern des Spiels patzt Relic Run aber. Touch-Erkennung, Schwierigkeitsgrad und Level-Design lassen noch viel Raum für Verbesserung. Fans von Lara Croft mit Durchhaltevermögen und Spaß an einfachen Spielprinzipien können trotzdem zumindest einen (kostenlosen) Probelauf wagen.


eye home zur Startseite
hoppelhasen01 05. Jun 2015

Angeblich rennts auf Android 2.3, ich hab 4.4 und es wird mir angezeigt das es nicht mit...

Wed 01. Jun 2015

Kurz und knapp garkeins. Ist wie bei TempleRun man kann es ohne längere wartezeiten und...

Oedner 30. Mai 2015

ich habe viele Stunden Temple Run 2 auf meinem Find7 gespielt und da hatte ich oft das...

Andre S 29. Mai 2015

Naja, Golem ist ein u.A. auf Spiele ausgelegtes News-Portal. Dementsprechend sollten Sie...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bosch Engineering GmbH, Abstatt
  2. Daimler AG, Germersheim
  3. über Ratbacher GmbH, Berlin
  4. Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 509,85€
  2. 281,99€
  3. Bis zu 250 EUR Cashback auf ausgewählte Objektive erhalten

Folgen Sie uns
       


  1. Neue Bildersuche

    Fotografenvereinigung Freelens klagt gegen Google

  2. FTTB

    Unitymedia baut zwei Gemeinden mit Glasfaser aus

  3. Hashfunktion

    Der schwierige Abschied von SHA-1

  4. Cyberangriff auf Bundestag

    BSI beschwichtigt und warnt vor schädlichen Werbebannern

  5. Equal Rating Innovation Challenge

    Mozilla will indische Dörfer ins Netz holen

  6. Firmenstrategie

    Intel ernennt Strategiechefin und gründet AI-Gruppe

  7. APFS unter iOS 10.3 im Test

    Schneller suchen und ein bisschen schneller booten

  8. Starship Technologies

    Domino's liefert in Hamburg Pizza per Roboter aus

  9. Telekom Stream On

    Gratis-Flatrate für Musik- und Videostreaming geplant

  10. Nachhaltigkeit

    Industrie 4.0 ist bisher kein Fortschritt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Gesetzesentwurf: Ein Etikettenschwindel bremst das automatisierte Fahren aus
Gesetzesentwurf
Ein Etikettenschwindel bremst das automatisierte Fahren aus
  1. E-Mail-Lesen erlaubt Koalition bessert Gesetz zum automatisierten Fahren nach
  2. Autonomes Fahren Uber stoppt nach Unfall Versuch mit selbstfahrenden Taxis
  3. Tesla Autopilot Root versichert autonom fahrende Autos

Mobile-Games-Auslese: Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler
Mobile-Games-Auslese
Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler

Synlight: Wie der Wasserstoff aus dem Sonnenlicht kommen soll
Synlight
Wie der Wasserstoff aus dem Sonnenlicht kommen soll
  1. Energieversorgung Tesla nimmt eigenes Solarkraftwerk in Hawaii in Betrieb

  1. Re: Aber das ZDF darf das

    quineloe | 16:23

  2. Re: Der letzte Absatz

    NaruHina | 16:21

  3. Re: SHA1 != (noch nicht) komplett unütz

    schap23 | 16:21

  4. Re: Was zu erwarten war...

    mnementh | 16:19

  5. Re: Diese Art von Spiel werde ich nie verstehen...

    DWolf | 16:18


  1. 15:55

  2. 15:27

  3. 15:22

  4. 13:59

  5. 12:45

  6. 12:30

  7. 12:09

  8. 12:04


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel