Schadensmodell, KI und Onlinemodus
Das Schadensmodell ist entweder nur kosmetisch, komplett ausgeschaltet oder in einer Simulationseinstellung verfügbar. Gänzlich lassen sich die Autos auch im Simulationsmodus nicht verschrotten. Wer aber mit Topspeed gegen eine Wand brettert, fährt danach nur noch im ersten Gang mit 50 km/h zum nächsten Ziel.
Wir haben das Schadensmodell die meiste Zeit für den Test ausgeschaltet. Der Grund liegt in den vermehrten Offroad-Rennen über offenes Terrain mit kleinen, dicht bewachsenen Wäldern, wo sich Kollisionen nur schwer vermeiden lassen. Oft fehlt auch die Übersicht, vor allem in der Cockpitperspektive oder bei der Motorhaubenkamera. Dann versperrt uns nämlich bereits hohes Gras die Sicht, und es hilft nur der Wechsel in eine der zwei Außenperspektiven.
Immer noch keine schönen Replays
Wie schon Horizon 1 bietet auch der neue Teil auf der Xbox One keine automatisch präsentierten schönen Wiederholungen der Rennen, wie wir sie bei Gran Turismo schätzen. Die Xbox One schneidet aber im Hintergrund oft kleine Videoschnipsel mit, die auf der Festplatte gespeichert werden. Das ist ein nützliches Feature, die Bitrate der Gameplayszenen ist allerdings recht niedrig.
Im Onlinemodus können sich mehrere Spieler verabreden und gemeinsam durch die Gegend rasen. Wie zuletzt in Need for Speed: Most Wanted müssen aber alle erst zum nächsten Veranstaltungsort fahren, um dort das nächste Rennen zu absolvieren. Wer direkt losfahren will, kann aber auch selbst Playlists von Rennserien erstellen. Toll finden wir den überarbeiteten EP-Championship-Modus. Hier geht es nicht zwingend darum, Erster zu werden, sondern darum, sauber oder mit Stil zu fahren - wichtig ist, dass der Multiplikator nicht abbricht.
Das gegnerische Fahrerfeld wird wie in Forza 5 mit den Drivataren der Xbox-Live-Freunde aufgefüllt. Dabei werden bereits Daten aus Forza Motorsport 5 genutzt. Es bleibt also bei rudimentären Eigenschaften wie: Person X rempelt eher rum oder Person Y nimmt in der Regeln jede zweite Kurve sauber, aber die letzte Runde schlecht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Regenschauspiel und Grafikfehler | Verfügbarkeit und Fazit |
Ich hasse es sachen nach Punkten zu bewerten, ich empfehle da den Song Edguy - two out of...
Ich konnte gestern mal FH1 und FH2 360er Version vergleichen und ich empfand FH1 als...
+1 Geht mir genauso, dass sich der Test schon sehr negativ anhört.
Da hat sich ein Typo eingeschlichen - ist korrigiert, danke. :)