Sie sind nicht mit dem Drive-Club-Server verbunden

Wir haben mit unserem Test zu Driveclub etwas warten müssen: Zu häufig stürzten die Server ab oder unsere Verbindung zu den Mitspielern wurde unterbrochen. Für ein online-zentriertes Rennspiel mussten wir also auf mehr Konkurrenz nach dem Erscheinungstermin hoffen.

  • Die Scheinwerfer der Kontrahenten hinter uns beleuchten unser Cockpit.
  • Die Wolken am Himmel sind dynamisch, volumetrisch berechnet und dadurch bei jedem Rennen etwas anders.
  • Die drei Hauptmodi in Driveclub
  • Eine Club-Herausforderung in Driveclub
  • Burnouts in Driveclub
  • Bei Zeitrennen und Drift-Herausforderungen sehen wir den Führenden als Geist.
  • Ein paar Zuschauer am Streckenrand in Driveclub
  • In der Nacht können einen die eigenen Rücklichter schonmal blenden.
  • Die Anzahl der Bäume und Objekte im Horizont sind beeindruckend.
  • In diesem Menü wählen wir das nächste Multiplayerevent.
  • Mit den eigenen Clubmitgliedern auf der Strecke macht Driveclub am meisten Spaß.
  • Die Stoßstangenperspektive bietet ein rasantes Geschwindigkeitsgefühl trotz "nur" 30 Bildern pro Sekunde.
  • Eine der schönen Panoramaaufnahmen vor den Rennen.
  • Wir fahren einsam durch eine Schneelandschaft in Driveclub.
  • Um in den Drift-Herausforderungen alle Sterne zu sammeln, will das Driften erst gelernt werden.
  • Wir stehen mit unserem Ferrari California in der Startaufstellung.
In diesem Menü wählen wir das nächste Multiplayerevent.
Stellenmarkt
  1. UX Specialist (m|w|d)
    LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH, Bingen
  2. Fachinformatiker für Systemintegration/IT Systemadministrator (m/w/d)
    Autohaus Brüggemann GmbH & Co. KG, Rheine-Mesum
Detailsuche

Ohne die Onlinefeatures gibt es nicht viel in Driveclub zu tun: Für Solospieler stehen lediglich eine begrenzte Anzahl linear aufeinanderfolgender Meisterschaften und Zeitrennen bereit. Sie offline zu bestreiten, ist äußerst müßig und wird schnell langweilig, denn Driveclub fokussiert sich auf puristische Rennen. Im Hintergrund spielt in den Standardeinstellungen keine Musik, es gibt keine Handlung und die interessanten Autos müssen erst Level für Level mühsam freigespielt werden. Die künstliche Intelligenz geht leider sehr ruppig vor und verschuldet häufiger Karambolagen.

Schwer überschaubares Onlinesystem

Das Onlinesystem von Driveclub ist in vielen Belangen clever durchdacht mit vielen Möglichkeiten, immer neue Herausforderungen für Freunde und andere Clubs zu erstellen und anzunehmen. Was uns weniger gut gefällt, ist das verschachtelte Menü. Zwar kommen wir mit dem Dreieck-Knopf jederzeit in ein soziales Übermenü, in dem sich der Onlinestatus von Freunden einsehen lässt - zum Einladen in eine Gruppe werden wir aber in die Betriebssystemoberfläche der Playstation 4 geworfen. Hat sich eine Party versammelt, gibt es leider nur einen Weg des Zusammenfahrens: die Auswahl einer vorgegebenen Online-Meisterschaft.

Der Gruppenführer wählt zwischen zufällig angezeigten Rennserien die Meisterschaft für das nächste Rennen aus, danach wird gewartet. Jede Serie hat nämlich einen Countdown, der erst ablaufen muss, bevor es weitergeht. Ist der Countdown bei 0 angelangt, synchronisiert sich die Lobby und das Rennen wird geladen. Die Ladezeiten sind mit unter 15 Sekunden übrigens angenehm kurz. Dieses Prozedere muss nach jedem Rennen wiederholt werden, was die Wartezeiten abseits des Asphalts ziemlich lang werden lässt. Echte Onlinemeisterschaften mit mehreren Rennen gibt es bei Driveclub noch nicht.

Golem Akademie
  1. Scrum Product Owner: Vorbereitung auf den PSPO I (Scrum.org): virtueller Zwei-Tage-Workshop
    3.–4. März 2022, virtuell
  2. Hands-on C# Programmierung: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    12.–13. Januar 2022, virtuell
Weitere IT-Trainings

Die eigentlichen Clubherausforderungen muss jedes Mitglied einzeln bestreiten, meistens handelt es sich dabei um ein Zeitrennen, oder es geht darum, so viele Stilpunkte wie möglich in einer Runde zu sammeln. Nur die Zeit des schnellsten oder besten Mitglieds gilt stellvertretend für den Club in den Bestenlisten.

Individualisierungsmöglichkeiten für den eigenen Club werden durch ein Erfahrungspunktesystem eingefahren. Jeder Level-Aufstieg bringt mehr Designs für den eigenen Fuhrpark und auch Club-exklusive Autos. Wagen aus den USA, Japan oder Korea gibt es in Driveclub übrigens nicht. Der Fuhrpark ist auf europäische Autos von deutschen, britischen und italienischen Herstellern begrenzt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Test Driveclub: Unfertiger Fahrverein für PuristenVerfügbarkeit und Fazit 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Kevin17x5 02. Dez 2014

driveclub ist auf Dauer richtig toll... wie die Klassiker von früher

Anonymer Nutzer 16. Okt 2014

Edit: Hab mich bisschen verlesen, ja klar mit Kupplung geht das was du meinst schon. Aber...

blackadder 11. Okt 2014

Als ob die auf Treiber von Logitech warten. Wenn ein Treiber für GranTurismo existiert...

xtrem 10. Okt 2014

Ist das alles schwer enttäuschend. Die haben ein ganzes Jahr länger gebraucht und dann...

Cohaagen 10. Okt 2014

Die Motorhauben-Ansicht. Bei der Cockpit-Ansicht sehe ich zu viel vom Cockpit und zu...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Bitcoin und Co.
Kryptowährungen stürzen ab

Bitcoin, Ether und andere Kryptowährungen haben ein schlechtes Wochenende hinter sich. Bitcoin liegt fast 20 Prozent unter dem Wert der Vorwoche.

Bitcoin und Co.: Kryptowährungen stürzen ab
Artikel
  1. Virtueller Netzbetreiber: Lycamobile ist in Deutschland insolvent
    Virtueller Netzbetreiber
    Lycamobile ist in Deutschland insolvent

    Lycamobile im Netz von Vodafone ist pleite. Der Versuch, über eine Tochter in Irland keine Umsatzsteuer in Deutschland zu zahlen, ist gescheitert.

  2. Arbeiten bei SAP: Nur die Gassi-App geht grad nicht
    Arbeiten bei SAP
    Nur die Gassi-App geht grad nicht

    SAP bietet seinen Mitarbeitern einiges. Manchen mag das zu viel sein, aber die geringe Fluktuation spricht für das Softwareunternehmen.
    Von Elke Wittich

  3. VATM: Telekommunikationsverband will Bundesnetzagentur aufspalten
    VATM
    Telekommunikationsverband will Bundesnetzagentur aufspalten

    Die beiden großen Telekommunikationsverbände VATM und Breko sind hinsichtlich einer Spaltung der Bundesnetzagentur gespalten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Bosch Professional Werkzeug und Zubehör • Corsair Virtuoso RGB Wireless Gaming-Headset 187,03€ • Noiseblocker NB-e-Loop X B14-P ARGB 24,90€ • ViewSonic VX2718-2KPC-MHD (WQHD, 165 Hz) 229€ • Alternate (u. a. Patriot Viper VPN100 2 TB SSD 191,90€) [Werbung]
    •  /