Abo
  • Services:
Anzeige
Alien Isolation
Alien Isolation (Bild: Sega)

Wohnzimmerlärm und Fazit

Anzeige

Übrigens hängt es generell stark von unserer Vorgehensweise ab, wie oft wir dem Alien begegnen. Wer viel schleicht und ständig auf seinen Bewegungsmelder achtet, kann die Anzahl der unfreiwilligen Treffen spürbar senken. Übrigens: Wer seine Konsole an eine Kamera oder an Kinect angeschlossen hat und eine entsprechende Option im Spiel aktiviert, kann das Biest sogar durch den Lärm oder helle Lichter in seinem Wohnzimmer anlocken. Von der Vorgehensweise hängt auch die Spieldauer ab: Nach Angaben des Entwicklerstudios Creative Assembly sind Spieler maximal rund 15 Stunden mit der Kampagne beschäftigt.

In den Gängen der Sevastopol ist trotz der guten zuschaltbaren Karte ein wenig Orientierungssinn wichtig, denn die Station ist ziemlich verschaltelt und viele Gänge ähneln sich. Wenn wir uns dort mal nicht vor dem Säuremonster verstecken oder den Weg suchen, müssen wir uns auch um unsere Vorräte kümmern. Alien Isolation enthält ein einfaches Crafting-System, mit dem wir herumliegende Gegenstände in Medizin, Rauchgranaten oder Fackeln verwandeln können.

  • Alien Isolation (Bild: Sega)
  • Alien Isolation (Bild: Sega)
  • Alien Isolation (Bild: Sega)
  • Alien Isolation (Bild: Sega)
  • Alien Isolation (Bild: Sega)
  • Alien Isolation (Bild: Sega)
  • Alien Isolation (Bild: Sega)
  • Alien Isolation (Bild: Sega)
Alien Isolation (Bild: Sega)

Das Spiel basiert auf einer Engine, die Creative Assembly selbst programmiert hat. Offensichtlich eine gute Idee, denn Alien Isolation sieht teilweise richtig gut aus. Es gibt einige extrem detailreiche Umgebungen, etwa Gänge mit feinen Gittern, vereisten Hightech-Rohren, waberndem Wasserdampf und weiteren Extras, durch die dann auch noch farbige Lichtstrahlen perspektivisch korrekt fallen - ein schicker Effekt, den die Entwickler immer wieder einsetzen. Offenbar profitiert das Programm auch davon, dass wir die meiste Zeit alleine unterwegs sind und so fast alle Systemressourcen für die Umgebungsdarstellung bereit stehen.

Alien Isolation erscheint für Xbox 360 und One, Playstation 3 und 4 sowie für Windows-PC. Zum Test lag Golem.de nur die PS4-Fassung vor. Die Preise liegen je nach Plattform und Händler bei 50 bis 70 Euro - bei Steam ist die PC-Downloadversion zum Beispiel deutlich günstiger als bei größeren Onlineversendern. Neben einer Standardausgabe gibt es auch Spezialeditionen mit Bonusmissionen und weiteren Extras. Hierzulande erscheint das Spiel vollständig lokalisiert mit überwiegend guter deutscher Sprachausgabe und ohne inhaltliche Änderungen gegenüber der Originalfassung. Die USK hat eine Freigabe ab 16 Jahren erteilt.

Fazit

Gut, dass wir Alien Isolation nicht mit Oculus Rift spielen können - wir sind nicht ganz sicher, ob unsere Herzkranzgefäße dem Programm bei noch größerem Eintauchfaktor gewachsen wären. Ernsthaft: Das jüngste Werk von Creative Assembly gehört zum Spannendsten, was wir in letzter Zeit gespielt haben. Creative Assembly hat nämlich darauf geachtet, das riesige Raumschiff Sevastopol als glaubwürdige Welt in Szene zu setzen. Und dann neben Menschen und Cyborgs eben auch ein wirklich furchterregendes Monster auf uns und die anderen Figuren loszulassen. Es gibt mehr als nur ein paar Momente, in denen wir nur ganz langsam vorangekrochen sind - und uns dann trotzdem tüchtig erschrocken haben, wenn es plötzlich zum Angriff kam.

Nach dem Einstieg dauerte es uns zwar etwas zu lange, bis es richtig dramatisch wird, und die Kämpfe haben wir - soweit möglich - versucht zu vermeiden, weil sie uns nicht so richtig Spaß gemacht haben. Aber von diesen Kritikpunkten abgesehen, ist Alien Isolation das beste Alien-Spiel seit sehr langer Zeit. Kompliment auch an die Programmierer und Leveldesigner von Creative Assembly, die teils beeindruckend schöne Umgebungen mit tollen Lichteffekten auf Basis ihrer hauseigenen Engine gezaubert haben.

 Test Alien Isolation: System Shock und Säuremonster

eye home zur Startseite
kitingChris 26. Nov 2014

Ich weis nicht aber so viel wie ich mich in Wandschränken und Rollcontainern verstecke...

dark_matter 09. Nov 2014

Aus "und die Kämpfe haben wir - soweit möglich - versucht zu vermeiden, weil sie uns...

MrBrown 05. Nov 2014

Nur *WEIL* das möglich ist, steht das Spiel überhaupt schon vor dem offiziellen Termin...

derKlaus 12. Okt 2014

The Fog war ist einfach eine sehr gelungene Geistergeschichte, bei der die eigene...

felyyy 08. Okt 2014

Kann ich bestätigen. Alien Isolation macht verdammt Spaß, und du scheinst Jemand zu...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster
  2. DFS Aviation Services GmbH, Langen
  3. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Aachen
  4. Landeshauptstadt München, München


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 699€
  2. 629€ + 5,99€ Versand

Folgen Sie uns
       


  1. Apple iOS 11 im Test

    Alte Apps weg, Daten weg, aber sonst alles gut

  2. Bitkom

    Ausbau mit Glasfaser kann noch 20 Jahre dauern

  3. Elektroauto

    Nikolas E-Trucks bekommen einen Antrieb von Bosch

  4. HHVM

    Facebook konzentriert sich künftig auf Hack statt PHP

  5. EU-Datenschutzreform

    Bitkom warnt Firmen vor Millionen-Bußgeldern

  6. Keybase Teams

    Opensource-Teamchat verschlüsselt Gesprächsverläufe

  7. Elektromobilität

    In Norwegen fehlen Ladesäulen

  8. Metroid Samus Returns im Kurztest

    Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin

  9. Encrypted Media Extensions

    Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

  10. TP Link Archer CR700v

    Einziger AVM-Konkurrent bei Kabelroutern gibt auf



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Energieversorgung: Windparks sind schlechter gesichert als E-Mail-Konten
Energieversorgung
Windparks sind schlechter gesichert als E-Mail-Konten
  1. Apache Struts Monate alte Sicherheitslücke führte zu Equifax-Hack
  2. Kreditrating Equifax' Krisenreaktion ist ein Desaster
  3. Best Buy US-Handelskette verbannt Kaspersky-Software aus Regalen

Anki Cozmo im Test: Katze gegen Roboter
Anki Cozmo im Test
Katze gegen Roboter
  1. Die Woche im Video Apple, Autos und ein grinsender Affe
  2. Anki Cozmo ausprobiert Niedlicher Programmieren lernen und spielen

Indiegames-Rundschau: Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
Indiegames-Rundschau
Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  1. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob
  2. Indiegames-Rundschau Meisterdiebe, Anti- und Arcadehelden
  3. Jump So was wie Netflix für Indiegames

  1. Re: Wir brauchen ein OpenSource Wahlsystem

    ldlx | 19:16

  2. Re: Könnte man bei uns so gar nicht hinstellen.

    captain_spaulding | 19:14

  3. Re: nächste Stufe der Automatisierung

    quasides | 19:12

  4. Re: Daran forscht Renault schon seit Jahren

    bonum | 19:11

  5. das zeigt wieder mal ganz deutlich: elektroautos...

    bonum | 19:09


  1. 19:04

  2. 18:51

  3. 18:41

  4. 17:01

  5. 16:46

  6. 16:41

  7. 16:28

  8. 16:11


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel