Tesla und SpaceX: Musks Vermögen steigt auf 500 Milliarden US-Dollar

Elon Musk hat nach Einschätzung des US-Magazins Forbes als erster Mensch ein Vermögen von 500 Milliarden US-Dollar erreicht. Musks Vermögen habe diesen Wert am 1. Oktober 2025 kurzzeitig überschritten, berichtete Forbes(öffnet im neuen Fenster) auf Basis des aktuellen Börsenwerts von Tesla. Zum Börsenschluss fiel der Kurs wieder leicht, so dass das geschätzte Vermögen auf 499,1 Milliarden US-Dollar sank. Dem Milliardärsindex von Bloomberg zufolge(öffnet im neuen Fenster) liegt Musks Vermögen aktuell bei 470 Milliarden US-Dollar
Der 54-Jährige kommentierte den Bericht auf seiner Plattform X(öffnet im neuen Fenster) mit den Worten: "Ich baue viele Dinge mit großartigen Leuten und die Unternehmen, die diese Dinge bauen, werden hoch bewertet." Erst im Dezember 2024 hatte sein Vermögen die Marke von 400 Milliarden US-Dollar überschritten .
Tesla-Kurs stark gestiegen
Musk profitierte in den vergangenen Monaten von einem stark gestiegenen Kurs des Elektroautoherstellers Tesla. Nach einem zwischenzeitlichen Tief im April 2025 von 222 US-Dollar, das auch Musks Aktivitäten in der US-Regierung geschuldet war, hatte sich der Kurs auf rund 465 US-Dollar mehr als verdoppelt. Mitte September 2025 kaufte er selbst Tesla-Aktien(öffnet im neuen Fenster) im Wert von einer Milliarde US-Dollar.
Forbes bezifferte den aktuellen Wert von Musks 12-prozentigem Tesla-Anteil auf 191 Milliarden US-Dollar. Davon ausgenommen ist der Wert eines Aktienpaketes, das dem Tesla-Chef als Vergütung zugebilligt worden war. Weil diese Vergütung in Höhe von aktuell 133 Milliarden US-Dollar von einem Gericht als unzulässig zurückgewiesen wurde, rechnet Forbes nur die Hälfte des Wertes dem Vermögen Musks zu.
SpaceX und xAI mit hohen Bewertungen
Wie gehabt rührt ein großer Anteil an dem Vermögen aus Musks 42-Prozent-Anteil an dem Raumfahrtunternehmen SpaceX. Dessen Wert wird laut Forbes derzeit mit 400 Milliarden US-Dollar eingestuft, so dass Musks Anteil rund 168 Milliarden US-Dollar wert sein dürfte.
Die KI-Firma xAI, zu der inzwischen auch der Kurznachrichtendienst X (früher Twitter) gehört, wird dem Bericht zufolge mit 133 Milliarden US-Dollar bewertet. Da Musk einen geschätzten Anteil von 53 Prozent an dem Unternehmen halte, entspreche dies einem Wert von 60 Milliarden US-Dollar.
Ellison wieder abgehängt
Erst vor wenigen Wochen gab es Berichte, denen zufolge Oracle-Chef Larry Ellison reicher als Elon Musk sei . Ellison profitierte dabei von einem starken Kursanstieg seines Unternehmens. Inzwischen rangiert er laut Bloomberg mit einem Vermögen von 349 Milliarden US-Dollar jedoch wieder deutlich hinter Musk.
Im September 2024 gab es Spekulationen, wonach Musk der erste Billionär der Welt werden könnte . Dieser Sprung könnte schon 2027 gelingen, wenn seine Firmen die bisherigen Wachstumsraten beibehielten.
Dieses Vermögen könnte Musk auch erreichen, wenn er die Vorgaben eines Kompensationspaketes erfüllt, das Tesla ihm vorgeschlagen hat . Dazu muss der Börsenwert allerdings von derzeit 1,5 Billionen US-Dollar auf 8,5 Billionen US-Dollar steigen. Zudem müssten sich Einnahmen signifikant erhöht werden. Zuletzt hat Tesla aber mit sinkenden Verkäufen zu kämpfen.



