Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Tesla: Neue Informationen zum "Model 2"

Tesla -Chef Elon Musk hat in einem Meeting neue Informationen zu den Eigenschaften des geplanten Kompaktwagens bekanntgegeben.
/ Mike Faust
97 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Teslas kommender Kompaktwagen soll nicht mehr als 25.000 US-Dollar kosten. (Bild: Tesla)
Teslas kommender Kompaktwagen soll nicht mehr als 25.000 US-Dollar kosten. Bild: Tesla

Die Konzeption von Teslas neuem Kompaktwagen schreitet voran. Das berichtete die Webseite Teslarati(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf Teilnehmende eines Meetings mit Unternehmenschef Elon Musk. Das Fahrzeug soll mit einem Preis von maximal 25.000 US-Dollar vergleichsweise günstig sein und sich vor allem für den Stadtverkehr eignen.

Musk stellte demnach auch den Namen richtig. Dieser sei zwar nicht genannt worden, er werde aber nicht "Model 2" lauten. Das kompakte Elektrofahrzeug soll zudem für vollständig autonomes Fahren entwickelt werden und daher weder Lenkrad noch Pedale besitzen. Der günstige Preis soll durch um mehr als 50 Prozent gesunkene Batteriekosten möglich sein.

Möglicherweise zwei Kompaktwagen geplant

Unter Berufung auf das Blog Electrek(öffnet im neuen Fenster) berichtete Teslarati weiter, dass laut Berichten aus China ein günstiges Tesla-Modell bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 getestet werden solle. Der ursprünglich für 2023 geplante Erscheinungstermin könne zudem auch schon früher sein.

Teslarati zitierte einen weiteren Bericht, dem zufolge der Prototyp für ein günstiges Fahrzeug von Tesla bereits fertiggestellt wurde, auch eine große Anzahl an Zulieferunternehmen sei bereits gewonnen worden.

Werden Musks jüngste Kommentare den bisher bekannten Informationen gegenübergestellt, scheint es laut Teslarati fast so, als arbeite Tesla an zwei günstigen Kompaktfahrzeugen: eines in einer traditionelleren Bauweise mit Steuerung durch den Insassen und ein zweites, das vollständig auf selbstständiges Fahren ausgelegt ist.


Relevante Themen