Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Tesla Model Y als Taxi: Elektrischer Taxidienst Revel scheitert in New York

Weil eine Behörde eine Ausnahmeregelung für Elektroautos kassiert hat, kann ein Startup keine Tesla - Taxis in New York betreiben.
/ Werner Pluta
17 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Tesla Model Y als Taxi von Revel (Bild: Revel)
Tesla Model Y als Taxi von Revel Bild: Revel

Keine Tesla-Taxis für New York: Das US-Mobilitätsunternehmen Revel darf seine Flotte von 50 Elektrotaxis nicht in Betrieb nehmen. Die zuständige Behörde, die New York City Taxi and Limousine Commission (NYC TLC), hat die nötige Lizenz nicht erteilt.

Revel(öffnet im neuen Fenster) wollte einen Ridehailing-Dienst mit 50 Tesla Model Y einrichten. Das Unternehmen hatte die Fahrzeuge dafür eigens umgebaut: Der Beifahrersitz wurde entfernt und es wurde ein Bildschirm für die Passagiere eingebaut.

Fahrer- und Taxilizenzen in New York zu bekommen, ist schwierig. Revel wollte aber eine Ausnahmeregelung nutzen, mit der die Stadt New York die Einführung von Elektrofahrzeugen fördern wollte. Allerdings hat die TLC am Dienstag dieser Woche mit einer klaren Mehrheit beschlossen, diese Ausnahmeregelung aufzuheben.

Das TLC begrenzt die Zahl der Mietdroschken

Damit wird ein kommerziell genutztes Elektrofahrzeug mit einem Verbrenner gleichgestellt: Der Antrag auf ein elektrisches Taxi oder anderes Mietfahrzeug muss das gleiche Verfahren wie ein Verbrenner durchlaufen. Die Prüfung dauert etwa ein halbes Jahr. Das TLC hatte die Anzahl der Lizenzen für sogenannte For-Hire-Vehicles (FHV) begrenzt, um zu verhindern, dass Dienste wie Lyft oder Uber New York mit ihren Fahrzeugen überschwemmen.

Die TLC begründete die Entscheidung, die Sonderregel für elektrische FHV aufzuheben, mit der Verkehrssituation in New York: Die Straßen seien ohnehin überfüllt. Da sei es nicht sinnvoll, eine unbegrenzte Anzahl neuer Fahrzeuge in einer Stadt zuzulassen, die bereits unter zu viel Verkehr leide, sagte die TLC-Vorsitzende Aloysee Heredia Jarmoszuk laut einem Bericht der Zeitung New York Post(öffnet im neuen Fenster) .

Jarmoszuk schlug Revel vor, 50 Verbrennertaxis zu erwerben. Deren Lizenzen könne Revel dann auf die Teslas übertragen.

Revel ist ein Startup aus Brooklyn, das mit einem Mietdienst für Elektro-Motorroller angefangen hat. Im April hatte Revel angekündigt, einen Ridehailing-Dienst mit Elektroautos einzurichten. Anders als Lyft oder Uber wollte Revel seine Fahrer anstellen.


Relevante Themen