Tesla im Langstrecken-Test: Einmal Nordkap und zurück

Rund 3.200 Kilometer sind es von der Rhön nach Hammerfest in Norwegen. Ich wollte wissen, ob die Strecke mit meinem Tesla Model 3 problemlos zu schaffen ist. Trotz vieler "Hurtiglader" ist mir die Reichweitenangst nicht erspart geblieben.

Eine Leserreportage von Björn Schäfer veröffentlicht am
Wie schafft man es mit einem Tesla Model 3 zum Nordkap und zurück?
Wie schafft man es mit einem Tesla Model 3 zum Nordkap und zurück? (Bild: Björn Schäfer)

Was macht man, wenn man aus beruflichen Gründen unerwartet ein paar freie Tage hat und in der Garage ein nagelneues Elektroauto, ein Tesla Model 3, steht? Ich fasse Ende August den Entschluss: Ich will den Tesla auf einer außergewöhnlichen Langstrecke testen, um zu zeigen, dass Elektromobilität längst den Kinderschuhen entwachsen und langstreckentauglich ist. Aber wohin innerhalb Europas fahren?


Weitere Golem-Plus-Artikel
Microsofts E-Mail: Modern Auth in Exchange macht Admins Arbeit
Microsofts E-Mail: Microsofts E-Mail: Modern Auth in Exchange macht Admins Arbeit

Ab dem 1. Oktober 2022 müssen Exchange-Clients zwingend Microsofts moderne Authentifizierung nutzen. Das bedeutet Mehrarbeit.
Eine Analyse von Oliver Nickel


Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer

Dev-Update Die Diskussion um die kommerzielle Verwertbarkeit von Open Source erreicht Akka und Apache Flink, OpenAI macht Spracherkennung, Facebook hilft Javascript-Enwicklern und Rust wird immer siegreicher.
Von Sebastian Grüner


Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
Von Sebastian Grüner


    •  /