Tesla-Gebrauchtwagen: Neue Technologien sorgen für schlechte Platzierung

Laut einer Untersuchung(öffnet im neuen Fenster) des amerikanischen Verbraucherschutzportals Consumer Reports (CP) zur Zuverlässigkeit verschiedener Automarken auf dem Gebrauchtwagenmarkt liegt Tesla auf Platz 24 von 26.
Das Ranking basiert auf Problemen, die Eigentümer von fünf bis zehn Jahre alten Fahrzeugen an CP meldeten. Dabei wurden auch einige Modelle ausgeschlossen, da für diese nicht genug Daten zur Verfügung standen. Am Ende konnten mehr als 150.000 Fahrzeuge der Baujahre 2014 bis 2019 in die Auswertung einfließen.
Die Ersteller erklären zudem, warum zum Beispiel Tesla in den Rankings von Neu- und Gebrauchtwagen sehr unterschiedliche Platzierungen hat. Im CP-Ranking erreichte der Elektroautobauer Platz 14 von 30 bei Neuwagen.
Einsatz neuester Technik erhöht Ausfallrisiko
Demnach konzentrierte sich Tesla vor zehn Jahren auf den Bau des Model S (Test) mit viel neuer Technologie. Dieser war noch nicht ausreichend erprobt, wodurch viele Model-S-Fahrer in den Jahren 2014 und 2015 an CP berichteten, dass der elektrische Antriebsmotor, der Akku oder die Infotainment-Hardware ausgetauscht werden mussten.
Die aktuellen Verkäufe von Tesla in den USA entfallen hauptsächlich auf günstigere Elektrofahrzeuge, wie das Model 3 und Model Y. Diese wurden mit den Erfahrungen der im Model S verbauten Technologien entworfen und sorgen damit für einen zuverlässigeren Neuwagen.
Mit Blick auf Teslas Model S äußert CP weiter, dass es immer möglich sei, dass Komponenten mit der Zeit ausfielen und dass es bei neuen Tesla-Modellen noch Jahre dauern werde, bis bekannt sei, ob ähnliche Probleme weiterhin auftauchten.
Andere Fahrzeughersteller, wie Toyota und Lexus, belegen sowohl bei Gebraucht- als auch bei Neuwagen die ersten beiden Plätze in den CP-Auswertungen. Das wird damit erklärt, dass beide Autobauer sehr konservativ bei der Weiterentwicklung ihrer Fahrzeuge vorgingen und nicht auf jede neu verfügbare Technologie setzten. Mit Chrysler liegt zudem ein weiterer Fahrzeughersteller in beiden Listen auf demselben Platz, nämlich dem letzten.



