Tesla: Cybertruck mit halbleerem Akkupaket weckt Neugierde

Sandy Munro und sein Ingenieurbüro, das für seine akribischen Fahrzeugzerlegungen bekannt ist, haben das riesige Akkupaket des Cybertrucks geöffnet, was Wes Morrill, den leitenden Ingenieur des Cybertrucks, dazu gebracht hat zu kommentieren, dass es nur zur Hälfte gefüllt zu sein scheint(öffnet im neuen Fenster) , wie Jalopnik berichtet(öffnet im neuen Fenster) . Das sorgt für mehr Fragen als es eine Antwort ist.
Der Cybertruck mit seinem unkonventionellen, kantigen Design hat seit seiner Vorstellung für Diskussionen gesorgt. Die Erkenntnisse von Munros Team hat jedoch den Fokus auf das Akkupaket des Fahrzeugs gelenkt. Der 123-kWh-Akku stand bereits in der Kritik, weil er bei unabhängigen Tests hinter Teslas eigenen Reichweitenschätzungen zurückblieb.
Die offensichtliche Leere im Batteriepaket des Cybertrucks warf eine Reihe von Fragen auf. Einige Beobachter spekulieren(öffnet im neuen Fenster) , dass Tesla absichtlich Platz für zukünftige Erweiterungen ließ.
Dagegen spricht, dass Tesla einen Range Extender ankündigte, der auf der Ladefläche des Trucks montiert wird und die Reichweite erhöhen soll. Dadurch ginge jedoch Laderaum verloren.
Eine andere Theorie besagt, dass Teslas Entscheidung, das Akkupaket teilweise leer zu lassen, ein Versuch sein könnte, das ohnehin schon beträchtliche Gewicht des Cybertrucks zu reduzieren.
Skeptiker argumentieren hingegen, dass das halbleere Akkupaket ein Ergebnis der Sparmaßnahmen von Tesla sein könnte. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit kritisiert, weil es bei bestimmten Merkmalen Kompromisse einging, um wettbewerbsfähige Preise zu erzielen.
Der Cybertruck, den Tesla 2019 vorstellte und Ende 2023 auf den Markt brachte, bietet in seiner Standardkonfiguration mit zwei Motoren und 20-Zoll-Rädern eine Reichweite von bis zu 514 km.
Wie erwartet, sinkt diese jedoch, wenn das Fahrzeug zum Ziehen von Anhängern verwendet wird. In dem kürzlich durchgeführten Praxistest hängte ein Cybertruck-Besitzer einen Pkw-Anhänger an das Elektrofahrzeug. Der Anhänger mit Auto wog etwa 2.720 kg. Nach einer Fahrt von 180 km mit der Ladung hatte der Pick-up 83 kWh seiner Batteriekapazität verbraucht. Rechnet man diesen Verbrauch auf die gesamte Batteriekapazität von 123 kWh des Cybertrucks hoch, ergibt sich unter den Bedingungen eine voraussichtliche Reichweite von etwa 265 km.



