Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Terminator: Die neue Serie startet am Judgement Day

Das Terminator-Franchise lebt: Das neueste Projekt ist die achtteilige Serie Terminator Zero, die an einem schicksalsträchtigen Tag startet.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Am Judgment Day startet Terminator Zero. (Bild: Netflix)
Am Judgment Day startet Terminator Zero. Bild: Netflix

Netflix hat bekanntgegeben, wann die achtteilige Animationsserie Terminator Zero startet: am 29. August 2024(öffnet im neuen Fenster) . Ein perfektes Datum, denn wie man aus dem zweiten Film T2 weiß, ist dies der Tag, an dem Skynet Bewusstsein erlangte und seinen Krieg gegen die Menschheit begann.

Der Judgement Day ist schon eine Weile her, er fand im Jahr 1997 statt. Bei T2 war das noch die nahe Zukunft, für uns ist es schon die Vergangenheit. Die neue Serie Terminator Zero baut auf dem zweiten Kinofilm auf.

Zurück ins Jahr 1997

Die Synopsis liest sich so: Im Jahr 2022 tobt der Krieg zwischen den wenigen menschlichen Überlebenden und einer großen Armee von Maschinen seit Dekaden. Im Jahr 1997 entwickelte die KI namens Skynet Bewusstsein und begann einen Krieg gegen die Menschheit. Im Mittelpunkt steht eine Soldatin, die in der Zeit zurückgeschickt wird, um zu verhindern, was mit der Menschheit passierte. Die Soldatin kommt im Jahr 1997 an und soll den Wissenschaftler Malcolm Lee beschützen, der an einem neuen KI-System arbeitet. Es wurde entwickelt, um Skynet Paroli zu bieten. Während Malcolm noch über die moralischen Implikationen seiner Schöpfung nachdenkt, wird er von einem Attentäter aus der Zukunft verfolgt. Dadurch wird sich das Schicksal seiner drei Kinder für immer verändern.

Terminator Zero wurde von Mattson Tomlin entwickelt, der für Netflix den Superhelden-Film Project Power schrieb und das Skript zum kommenden The Batman II verfasste. Er ist auch der Showrunner der Serie. Der japanische Animationsregisseur Masashi Kudo hat die Serie inszeniert.

Neue Figuren

In der Serie werden neue Figuren eingeführt, zugleich versteht sie sich als Teil der Kontinuität, die mit den ersten beiden Terminator-Filmen erschaffen wurde – und dann mit Terminator: Dark Fate Jahrzehnte später wieder aufgegriffen wurde. Über das Stimm-Ensemble ist noch nichts bekannt. Der erste Trailer dürfte bald präsentiert werden.


Relevante Themen