Suche

Tensor: Google soll ab 2025 komplett eigenes SoC verwenden

Bislang setzt Google bei seinen Tensor-Chips stark auf Samsung – bald soll das Chip-Design aber komplett inhouse erfolgen, Fertiger soll TSMC sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Googles Pixel-Smartphones sollen ab 2025 ein Fully-Custom-SoC bekommen. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Google soll ab 2025, also mit dem Pixel 10, auf ein komplett eigenes Chip-Design setzen. Das berichtet Android Authority unter Berufung auf einen Insider bei Google. Die interne Quelle hat die Webseite recht detailliert über Googles SoC-Pläne unterrichtet.

Anzeige

Demnach soll Google bereits für das Pixel 9 im kommenden Jahr 2024 mit einem Fully-Custom-Chip geplant haben. Dieser würde sich von den bisherigen Tensor-Chips darin unterschieden, dass Google für die IP-Blocks und die generelle Konstruktion nicht mehr auf Samsung zurückgreifen müsste.

Die bisherigen beiden Tensor-Chips werden von Samsungs Chip-Sparte LSI gebaut und basieren zu großen Teilen auf Bauteilen des südkoreanischen Herstellers. Googles Beiträge sind unter anderem das Design sowie bestimmte Teile des Prozessors – etwa der Titan-Sicherheits-Chip, die Edge-TPU, der AV1-Decoder und eigene Teile des Bildprozessors.

TSMC soll neuen Tensor-Chip bauen

Ab dem Pixel 10, das 2025 erscheinen soll, soll Google auf ein komplett eigenes Design setzen. Die IP-Blocks würde Google bei Unternehmen wie Arm, Cadence oder auch Samsung einkaufen. Gefertigt werden soll das SoC bei TSMC und nicht mehr bei Samsung.

Anzeige

Google soll ursprünglich bereits das Pixel 9 im Jahr 2024 mit einem Fully-Custom-Chip geplant haben, am Ende konnte der Zeitplan aber nicht eingehalten werden. Das SoC soll aber für Testzwecke hergestellt worden sein und den Codenamen Redondo tragen. Anstelle von Redondo soll im Pixel 9 nun der Tensor G4 mit dem Codenamen Zuma zum Einsatz kommen. Bei Zuma soll es sich um einen weiteren mit Samsung LSI entwickelten Chip handeln.