Tensor-Chip: Pixel 5 sollte schon mit Google-SoC erscheinen
Die Coronapandemie soll dafür gesorgt haben, dass Google beim Pixel 5 kurzfristig noch ein Ersatz-SoC einbauen musste.

Google soll ursprünglich bereits das 2020 vorgestellte Pixel 5 mit einem selbst entwickelten Tensor-SoC geplant haben. Das berichtet der Youtuber Marquess Brownlee in einem neuen Video. Er will diese Information in Gesprächen mit Google-Mitarbeitern erhalten haben.
Demnach soll das Unternehmen bereits seit längerer Zeit an einem eigenen SoC gearbeitet haben und wollte dieses eigentlich schon im Pixel 5 einbauen. Die Coronapandemie soll diese Pläne dann allerdings zunichtegemacht haben. Die Einschränkungen bei den Zulieferern und den Lieferketten hätten das Projekt zu stark verzögert.
Der im Pixel 5 verbaute Snapdragon 765G war demnach nur eine Notlösung. Gerüchte, dass Google eigentlich mit einem anderen SoC geplant hatte, gab es bereits in der Vergangenheit. Der im Pixel 5 verbaute Prozessor gehört zwar der Oberklasse Qualcomms an, anders als beim Snapdragon 855 im Pixel 4 handelt es sich aber nicht um ein SoC aus dem Premiumsegment.
Pixel 6 ist das erste Google-Smartphone mit eigenem Chip
Erst nachdem sich die Lage auf dem Weltmarkt im Verlauf der zweiten Hälfte 2020 wieder etwas beruhigt hatte, konnte Google offenbar das Tensor-Projekt weiter verfolgen. Das Pixel 6 sowie das Pixel 6 Pro wurden dann die ersten beiden Google-Smartphones mit dem in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelten SoC.
Googles Tensor-Chip soll vor allem Vorteile bei Aufgaben bringen, die auf Maschinenlernoperationen beruhen. So bietet das Pixel 6 unter anderem verschiedene Kamerafunktionen, die auf älteren Pixel-Modellen in dieser Form nicht umsetzbar sind. Ob Google den Tensor-Prozessor auch bei einem mutmaßlich geplanten Pixel 6a verwenden wird, ist aktuell noch unbekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wifi Calling ist - wie der Name sagt - telefonieren über ein bestehendes WLAN und...
Das Gerät macht was es soll, und das - meinem Nutzungsprofil entsprechend - sehr...