Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Temtem: Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz

Mit Temtem liefert das spanische Entwicklerstudio Crema Games den ersten Überraschungserfolg im PC-Spielejahr 2020 auf. Und das, obwohl es auf Kickstarter nur mäßig viel Geld sammeln konnte - und obwohl sich sogar die Community schon früh Sorgen wegen der Ähnlichkeit mit Pokémon machte.
/ Peter Steinlechner
40 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Temtem (Bild: Crema Games)
Artwork von Temtem Bild: Crema Games

"Das sieht super aus - aber ihr müsst einige Elemente ändern, sonst verklagt euch Nintendo" : Mit solchen Kommentaren(öffnet im neuen Fenster) hatten potenzielle Fans schon früh das Entwicklerstudio Crema Games vor rechtlichen Problemen gewarnt. Grund ist schlicht, dass das Strategie- und Sammel-MMORPG Temtem in vielen Punkten tatsächlich sehr an Pokémon erinnert.

Nun ist Temtem (so heißen auch die Monster) für Windows-PC zum Preis von rund 30 Euro im Early Access auf Steam(öffnet im neuen Fenster) erhältlich und hat sich dort zum Erfolg entwickelt. Wenige Tage nach dem Start am 21. Januar 2020 steht es auf dem ersten Platz der Verkaufscharts. Außerdem haben bereits rund 8.400 Käufer eine Bewertung abgegeben, was im Durchschnitt ein "sehr gut" ergeben hat.

Das Spiel stammt von dem spanischen Entwicklerstudio Crema Games. Das bislang weitgehend unbekannte Team hatte Mitte 2018 über Kickstarter rund 574.000 Euro(öffnet im neuen Fenster) von knapp 12.000 Unterstützern eingesammelt. Die fertige Version von Temtem soll im zweiten oder dritten Quartal 2021 fertig sein.

Eine Umsetzung für Nintendo Switch war eines der erreichten Stretch Goals. Das auf Unity basierende Programm soll außerdem für Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

Temtem - Trailer (Kickstarter)
Temtem - Trailer (Kickstarter) (01:30)

Inhaltlich erinnert tatsächlich vieles an Pokémon - sogar die im Zeichentrickstil gehaltene Grafik. Es gibt aber inhaltliche Unterschiede: So können Spieler in den rundenbasierten Kämpfen von Temtem grundsätzlich mit zwei statt mit einem Monster antreten.

Zufallselemente sind viel weniger wichtig als in Pokémon. Die Aufzucht der größtenteils zuckersüßen Biester in Temtem ist aufwendiger als im Vorbild, dafür kann man alle auch ohne Tausch sammeln. In der aktuellen Version von Temtem sind rund 80 Monster zu finden, später soll es rund die doppelte Menge sein.


Relevante Themen