Telekommunikation: Vodafone Deutschland bekommt einen neuen Chef
Der CEO Hannes Ametsreiter tritt vorzeitig von seinem Chefposten bei Vodafone Deutschland ab. Ihm folgt ein erfahrener Microsoft-Manager.

Der amtierende Vodafone-Deutschland-CEO Dr. Hannes Ametsreiter wird zum 1. Juli 2022 den Chefposten frühzeitig abtreten und sich auf die Seite der Investoren im Konzern stellen. Das verkündet Vodafone Deutschland in einer Pressemitteilung.
Auf ihn folgt Microsoft-Manager Phillipe Rogge, der seit mehr als elf Jahren beim Softwareunternehmen arbeitete, unter anderem als Microsoft-COO in China und als General Manager der Länder Belgien und Luxemburg. Zur Zeit trägt er laut dem Jobportal Linkedin den Titel President Microsoft Central & Eastern Europe. Rogge wird neben dem CEO-Posten auch als Mitglied des Group Executive Committee eingesetzt.
Investoren könnte der Wechsel überraschen, hatte Ametsreiter noch 2020 einer dreijährigen Verlängerung seiner Rolle als CEO bei Vodafone zugestimmt. Planmäßig hätte er also noch bis 2023 in dieser Position gearbeitet. Insgesamt sieben Jahre lang war er nun im Amt als Chef tätig. "Ich verlasse Vodafone in tiefer Dankbarkeit für dieses Giga-Team. Vodafones Geschicke und seine 16.000 Menschen lege ich jetzt vertrauensvoll in neue Hände.", sagt er in der Pressemitteilung.
Microsoft-Manager mit Karriere bei Exxonmobil
Nick Read, CEO der Vodafone Group, freut sich laut eigenen Aussagen auf die Zusammenarbeit mit Rogge. "Er hat im letzten Jahrzehnt eine Erfolgsgeschichte geschrieben, und eines der weltweit führenden Technologieunternehmen durch eine europaweite Wachstumsstrategie zu kommerziellem, operativem und finanziellem Erfolg geführt", sagt Read dazu.
Vor seiner Karriere bei Microsoft arbeitete der studierte Master für angewandte Wirtschaft acht Jahre lang beim größten belgischen Telekommunikationscarrier Belgacom, nachdem er drei Jahre bei CMB und vier Jahre für den Ölkonzern Exxonmobil tätig war.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
...schaut aus als hätte man den Mann digital erschaffen. Welche PR Abteilung gibt denn...
Ametsreiter sprach sich oft dafür aus die Infrastruktur mit Glasfaser auszubauen. Das...
Irgendwas ist das wohl gewaltig im Busch bei Vodafone Deutschland, schon der dritte...
Der neue Chef muss zahlreiche schwerwiegende Probleme lösen. u.a. Massive Betrügereien...
Kommentieren