Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Jabra und Huawei lassen die Konkurrenz hinter sich

Die EAH-AZ100 von Technics sind Bluetooth-Hörstöpsel mit einem besonders guten Klang und ungewöhnlich langer Akkulaufzeit. Bei Telefonaten müssen sich Käufer auf Abstriche einstellen. Dabei bietet Technics etwas Besonderes: Bluetooth-Multipoint ist mit bis zu drei Geräten möglich, das geht bei keinem anderen Hersteller.

Ebenfalls keine Selbstverständlichkeit: Man denkt an eine Mikrofonsteuerung in Telefonaten direkt am Hörstöpsel. Daher ist es schade, dass die zuschaltbare KI-Sprachverbesserung laute Hintergrundgeräusche zwar leiser macht, die Sprachqualität jedoch so verschlechtert, dass die Verständlichkeit leidet.

Allerdings bieten die EAH-AZ100 einen weiteren Clou: Wenn die Gegenseite in lauten Umgebungen spricht, können wir eine Sprachverbesserung zuschalten, so dass die Gegenseite besser zu verstehen ist.

Jabra und Huawei liefern Spitzenwerte

Die derzeit besten Ergebnisse bei der Unterdrückung lauter Umgebungsgeräusche in Telefonaten gibt es bei den aktuellen Topprodukten von Huawei und Jabra.

Mit Huaweis Freebuds Pro 4 können wir an lauten Baustellen telefonieren und die Gegenseite hört davon nichts oder nur sehr leise – und wir bleiben immer gut zu verstehen. Mit anderen Worten: Die Lärmquellen werden am anderen Ende unhörbar, ohne dass sich das negativ auf die Sprachqualität auswirkt. Die etwas älteren Freebuds Pro 3 schneiden diesbezüglich nur minimal schwächer ab.

Auch normales Bluetooth-Multipoint ist enthalten, allerdings fehlt eine Funktion zur Mikrofonsteuerung direkt am Produkt. In allen übrigen Aspekten wie Klangqualität, Tragekomfort und ähnlichem gehören die Freebuds Pro 4 zum Spitzenfeld und sind somit immer und überall gut zu gebrauchen. Als Nachteil fällt die Akkulaufzeit vergleichsweise kurz aus, das wird durch eine Schnellladetechnik ausgeglichen.

Jabras Elite 10 Gen 2 punkten auch mit der besten Steuerung

Eine vergleichbar gute Sprachqualität in Telefonaten wie das Huawei-Produkt schaffen die Elite 10 Gen 2 von Jabra . Auch damit können wir vor einer lauten Baustelle telefonieren und werden von der Gegenseite weiterhin gut verstanden. Bei Jabra seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit: Bluetooth-Multipoint ist vorhanden und es gibt eine Mikrofonsteuerung.

Jabra ist derzeit einer der wenigen Hersteller, der Hörstöpsel mit Tastensteuerung anbietet. Das macht Elite 10 Gen 2 zum Produkt mit der besten Bedienung, die sich umfassend anpassen lässt. Die Stöpsel sitzen bequem im Ohr, klingen toll und können im Kabelbetrieb genutzt werden, falls das nötig ist.

Fazit

Wer mit ANC-Hörstöpseln unterwegs telefoniert, kann schnell in die Falle tappen und bemerkt nicht, wie laut es in der Umgebung ist. Denn die ANC-Technik verringert den Krach. Die meisten Produkte machen das nicht bei Telefonaten, so dass die Gegenseite womöglich mit vielen Hintergrundgeräuschen und einer schlechten Verständlichkeit gequält wird.

Wer andere schonen will, wählt eines der Produkte von Huawei oder Jabra und erhält jeweils auch sonst sehr gute Bluetooth-Hörstöpsel. Lediglich bei der maximalen ANC-Leistung müssen sie sich den Bose-Produkten geschlagen geben. Wer will, erhält bei den neuen Quiet Comfort Ultra Earbuds 2 eine durchaus gute Sprachqualität in Telefonaten.

Ingo Pakalski hat in den vergangenen sieben Jahren viele Dutzend Kopfhörer pro Jahr für Golem.de getestet – ob In-Ears, Over-Ears oder Open-Ears. Nur sehr selten stößt er dabei auf Geräte, die er guten Gewissens empfehlen kann.

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung mehrerer ausführlicher Testberichte des Autors. Um den Lesern bessere Kaufentscheidungen zu ermöglichen, wurden spezielle Eigenschaften der Produkte ausgewählt, die für Käufer wichtig sein könnten. Für diese Zusammenfassung wurde unterstützend KI-Technik genutzt. Die selbst recherchierten und geschriebenen Testberichte sind entsprechend verlinkt. Alle Angaben und Bewertungen wurden durch Menschen vorgenommen.


Relevante Themen