Telefónica: O2 meldet Höchstwert in Deutschlands Mobilfunknetzen
Durch seinen großzügigen Umgang mit dem Datenvolumen liegt Telefónica/O2 hier an der Spitze.

Die Datennutzung im O2-Netz hat sich in einem Zeitraum von zwei Jahren verdoppelt. Das gab der Mobilfunkbetreiber am 5. Juli 2021 bekannt. In den vergangenen sechs Monaten transportierte das Telefónica-Netz rund 1 Milliarde Gigabyte (1 Exabyte). Vodafone meldete 662 Millionen Gigabyte, die im ersten Halbjahr durch sein Mobilfunknetz übertragen wurden. Das waren rund 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Viele Kunden haben noch einen alten O2-Free-Vertrag, der auch in der Drosselung weiterhin eine Datenrate von 1 MBit/s zur Verfügung stellt. Angaben dazu, wie viele das sind, machte Telefónica-Sprecher Klaus Schulze-Löwenberg nicht. "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus wettbewerblichen Gründen weder Kundenzahlen einzelner Marken wie O2 noch einzelner Tarife kommunizieren", sagte er Golem.de auf Anfrage.
Zudem öffnete der Betreiber sein Mobilfunknetz für Testkunden. Seit dem 1. Juni kann jeder, der noch keinen O2-Mobilfunkvertrag hat, für 30 Tage das Netz mit unbegrenztem Datenvolumen testen.
5G wird das Datenwachstum weiter beflügeln
Auch steige die Beliebtheit von Musik- und Videostreaming sowie zum Teilen von Fotos und Videos auf Social Media oder über Messaging-Apps wie Whatsapp, erklärte die deutsche Tochter des spanischen Netzbetreibers.
Im Jahr 2019 war O2 der erste deutsche Netzbetreiber, der die Grenze von einer Milliarde Gigabyte in einem Kalenderjahr durchbrach. Der Trend zu einer immer stärkeren Datennutzung setzt sich seit Jahren fort: Im Gesamtjahr 2015 transportierte das O2-Netz noch 178 Millionen Gigabyte - ein Wert, den das Netz heutzutage beinahe pro Monat bieten muss.
Telefónica-Chef Markus Haas erklärte: "Unsere Kunden buchen immer größere Datenpakete, um ihre digitalen Anwendungen unterwegs zu nutzen." 5G werde das Datenwachstum weiter beflügeln.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das kann ja alles gar nicht sein, weil ich mich ja schon regelmäßig in den 1,5% aufhalte...
Wenn ich so höre, was die Leute sich so am Telefon an absolutem Nichts zu erzählen haben...