Telefónica O2 Free Pro: Smartphone-Tarife für Unternehmen mit Zusatzflatrate

Telefónica bietet überarbeitete Smartphonetarife für Selbstständige und kleine Unternehmen an. Dabei erhalten alle Tarife für kleine Unternehmen Sonderkonditionen, die es so im Privatkundenbereich nicht gibt. Abgesehen davon entsprechen die Tarife O2 Free Pro weitestgehend den O2-Free-Tarifen für Privatkunden.
Zu den Besonderheiten der O2-Free-Tarife für kleine Unternehmen zählt die Option Swiss Pack. Bei Reisen in die Schweiz gibt es eine Telefon- und SMS-Flatrate innerhalb der Schweiz sowie für Anrufe und SMS aus der Schweiz nach Deutschland. Zudem gibt es monatlich ein Datenvolumen von 3 GByte, das verwendet werden kann, wenn sich Kunden beruflich in der Schweiz befinden.
Das Swiss Pack ist in allen Tarifen identisch dimensioniert. Wer einen besonders großen und teuren O2-Tarif bucht, bekommt nicht mehr. Quasi ergänzend dazu gibt es das normale EU-Roaming. Zudem gibt es bei einem Erstabschluss dauerhaft 10 Prozent Rabatt auf die monatliche Grundgebühr. Ausgenommen von diesen Sonderkonditionen ist allerdings ein O2-Tarif, der gerade von Telefónica besonders beworben wird.
O2 Grow wird vom Anbieter empfohlen
Wird derzeit die Tarifwebseite zu O2 Free Pro(öffnet im neuen Fenster) aufgerufen, erhalten wir als Empfehlung den Tarif O2 Grow . Die genannten Sonderkonditionen gelten allerdings nur für die Tarife mit der Bezeichnung O2 Free Pro. Der Tarif O2 Grow hat zum Start 40 GByte ungedrosseltes Datenvolumen und erhält jedes Jahr 10 GByte dazu.
Sowohl für den Tarif O2 Grow als auch alle O2-Free-Pro-Tarife erhalten Neukunden derzeit einen Wechselbonus in Höhe von 100 Euro, wenn sie von einem anderen Anbieter zu Telefónica wechseln. Auch den verbesserten Kundendienst soll es für O2 Grow geben. Dazu gehört eine persönliche Beratung im O2-Shop, an der Hotline oder online per Chat oder E-Mail sowie eine Express-Hotline. Bei einem Defekt wird im Gewährleistungsfall das Gerät kostenlos innerhalb von 48 Stunden ausgetauscht.
Zu allen O2-Free-Tarifen gehört eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Bei allen Tarifen kommt eine einmalige Anschlussgebühr von 39,99 Euro dazu. Das im Tarif enthaltene ungedrosselte Datenvolumen unterscheidet sich. Der kleinste Tarif O2 Free Pro S hat ein ungedrosseltes Datenvolumen von 3 GByte pro Monat für 19,99 Euro (mit dem 10-Prozent-Rabatt sind es 17,99 Euro). Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 300 MBit/s; Privatkunden bekommen maximal 225 MBit/s.

Der Tarif O2 Free Pro M kostet regulär 29,99 Euro (rabattiert sind es 26,99 Euro) und umfasst ein ungedrosseltes Datenvolumen von 20 GByte. O2 Free Pro L beinhaltet 60 GByte ungedrosseltes Datenvolumen und kostet 39,99 Euro (mit Rabatt 35,99 Euro). Als teuersten Tarif gibt es O2 Free Pro Unlimited Max für 59,99 Euro (Rabatt: 53,99 Euro), der eine ungedrosselte mobile Datenflatrate umfasst. In diesem Tarif wird die Surfgeschwindigkeit auf 500 MBit/s angehoben.
O2 Free Pro ohne Boost und Connect
Die im Privatkundengeschäft üblichen Boost-Tarife stehen für kleine Unternehmen nicht zur Verfügung. Damit gibt es auch keine Connect-Funktion , um die Tarifmerkmale auf bis zu zehn Geräten nutzen zu können. Das gilt auch für den Tarif O2 Grow, der für Privatkunden mit der Connect-Funktion ausgestattet ist.
Als spezielle Option kann zu den O2-Free-Pro-Tarifen eine EU-Swiss-Flatrate gebucht werden. Für 7,99 Euro pro Monat gibt es eine Flatrate für Telefonate und SMS von Deutschland in die Schweiz.



