Teil 3: Universal lotet Möglichkeiten für Wicked-Fortsetzungen aus

Der zweite Teil von Wicked läuft erst seit einigen Tagen im Kino, hat aber schon knapp 240 Millionen(öffnet im neuen Fenster) Dollar eingespielt. Entsprechend möchte das produzierende Studio Universal Pictures laut der US-amerikanischen Branchenwebsite Variety das Franchise ausbauen. Inwieweit ist für Michael Moses, dem Chief Marketing Officer des Studios, noch unklar, Möglichkeiten für weitere Filme gibt es jedoch. Moses erklärte, dass Universal sogar verpflichtet sei, das Wicked-Universum auszubauen, weil die Fans es verdienten, mehr zu bekommen.
Eine Fortsetzung auf Basis der Romane?
Das Ganze soll nicht auf Basis des Musicals stattfinden, denn auf der Bühne gibt es nur eines. Schriftsteller Gregory Maguire schrieb weitere Romane über das Wicked-Universum und legte den Fokus auch auf andere Figuren. Das Musical – auf der Bühne wie auch im Kino – hat ein anderes, ein glücklicheres Ende als der Roman.
Dazu passt, dass Stephen Schwartz, der die Wicked-Songs schrieb und komponierte, der Entertainment-Website The Ankler(öffnet im neuen Fenster) sagte, dass er mit Winnie Holzman, der Autorin des Musicals, an ein paar Ideen für ein Wicked-Projekt arbeite.
Schwartz habe das Gefühl, dass die Geschichte von Elphaba und Glinda beendet sei, dass es aber andere Aspekte gebe, auf die man sich konzentrieren könnte. Er stellte klar, dass die gemeinsam mit Holzman entwickelten Ideen nichts mit Gregory Maguires Fortsetzungen zu tun hätten. Allerdings sei fraglich, ob Universal bei einer Fortsetzung auf Cynthia Erivo und Ariana Grande als Elphaba und Glinda verzichten wolle.
Beiden Filme sind sehr erfolgreich
Wicked erzählt die Geschichte der beiden Hexen Elphaba und Glinda vor, während und nach dem Klassiker Der Zauberer von Oz. Der Roman kam 1995 auf den Markt, das Musical folgte ein paar Jahre später. Für Universal hat sich die Umsetzung in zwei Filme trotz eines Budgets von 550 Millionen Dollar gelohnt. Der erste Teil spielte weltweit 758 Millionen Dollar ein, das Sequel wird vermutlich dieselbe Summe erreichen oder sogar übertreffen.



