Abo
  • Services:
Anzeige
Rundumblick mit heutigen Autos - laut Nvidia bald nur mit Kameras
Rundumblick mit heutigen Autos - laut Nvidia bald nur mit Kameras (Bild: Nico Ernst/Golem.de)

Tegra X1: 8-Kern-Tegra mit Maxwell-GPU lehrt Autos das Sehen

Rundumblick mit heutigen Autos - laut Nvidia bald nur mit Kameras
Rundumblick mit heutigen Autos - laut Nvidia bald nur mit Kameras (Bild: Nico Ernst/Golem.de)

Weder für Smartphones noch für Tablets: Nvidias neuer Tegra X1 ist vorerst nur für Autos vorgesehen. Dort soll er nicht nur Infotainment bieten, sondern mit bis zu drei Chips Einparken und später autonomes Fahren ermöglichen. Dazu gibt es Entwicklungsplattformen aus Hard- und Software, die unter anderem Audi einsetzt.

Anzeige

"Das braucht man sicher nicht für Telefone", sagte Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang auf der Elektronikmesse CES über die Rechenleistung des Tegra X1. Das ist nur auf den ersten Blick überraschend, denn mit einer Leistungsaufnahme von rund 10 Watt ist das ARM-SoC nicht einmal für kleine Tablets sparsam genug. Viel Strom hilft aber auch viel, und so soll die theoretische Single-Precision-Leistung bei 1.024 FP16-Teraflops und 512 FP32-Teraflops liegen. Die Kepler-GPU des Tegra K1 erreicht 365 FP16- und FP32-GFlops, Nvidia hat zumindest die FP16-Grafikleistung also fast verdreifacht.

Durch den hohen Energiebedarf ist der X1 zwar bisher nur für Autos vorgesehen, Huang ließ es sich aber nicht nehmen, sein neues SoC mit Apples Tablet-Chip A8x zu vergleichen. Mindestens 50 Prozent schneller ist der X1 bei allen Benchmarks, beim Manhattan-Test des GFXBench 3.0 im Offscreen-Modus sogar fast doppelt so schnell. Wie nach der Ankündigung in Las Vegas noch zu erfahren war, soll der X1 im 3DMark Ice Storm Unlimited rund 44.000 Punkte erzielen, was ihn auf das Niveau von Intels Core M bringt - das hat bisher noch kein ARM-SoC geschafft.

  • Das Modul Drive PX für zwölf Kameras zur Bilderkennung (Fotos: Nico Ernst/Golem.de)
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Schneller als Apples A8x - aber eben nicht für Tablets
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
Schneller als Apples A8x - aber eben nicht für Tablets

Möglich machen das 256 Rechenwerke mit Maxwell-Technik, die vier Shader-Multiprozessoren (SM) bilden. Das entspricht etwa einem Drittel der GPU-Einheiten einer Geforce 750 Ti, die mit 640 Rechenwerken ausgestattet ist. Zum Takt der X1-GPU hat Nvidia noch keine Angaben gemacht.

Gleiches gilt für die ARM-Kerne, zu denen noch keine Takte vorliegen. Sie dürften in zwei Gruppen unterschiedliche Frequenzen bieten, denn es gibt je vier A57- und A53-Kerne, beide Varianten sind 64-Bit-fähig. Das ist wichtig, weil es beim X1 nicht nur um Grafikperformance für die Darstellung, sondern auch um Bilderkennung geht, die viel Speicher erfordert.

Ein X1 kann bis zu fünf Displays ansteuern, die gemeinsam 16,6 Megapixel darstellen können. Da in Autos selten viele Full-HD-Displays, sondern meist mehrere Bildschirme mit kleinerer Auflösung vorkommen, ist die Pixelzahl hier die sinnvollere Angabe. Auf PC-Verhältnisse umgerechnet: Zwei 4K-Displays mit 60 Hertz oder vier Full-HD-Bildschirme kann der X1 antreiben.

  • Das Modul Drive PX für zwölf Kameras zur Bilderkennung (Fotos: Nico Ernst/Golem.de)
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Schneller als Apples A8x - aber eben nicht für Tablets
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
  • Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.
Nvidia stellt Tegra X1 für Autos vor.

Das soll er in Fahrzeugen in einem Modul tun, das Nvidia Drive CX heißt. Es ist keine Box für den DIN-Schacht, sondern zum Einbau an anderer Stelle vorgesehen. Darüber will Nvidia ein integriertes System für ein digitales Cockpit und das Infotainmentsystem schaffen. Navigation, Rundinstrumente und auch die Medienwiedergabe für Passagiere im Fond sollen nur aus dem CX kommen. Damit die Designer das bei Autoherstellern handhaben können, gibt es Framework namens Drive. Es dient zur Gestaltung der Benutzeroberfläche wie auch zur Ansteuerung von Displays und anderen Bedienungselementen. Drive und auch die Software für das CX gibt es für Android und QNX.

Richtig spannend wird der Tegra X1 aber erst mit einem weiteren Modul, das Drive PX heißt.

Das Auto lernt durch Sehen - per neuronalem Netzwerk 

eye home zur Startseite
Illoran 06. Jan 2015

34 dieser Chips sollen zusammen also die Rechenleistung des Tianhe-2 haben ? Da ist wohl...

unknown75 05. Jan 2015

Wenn die Kinder auf dem Rücksitz die gebrannte Privatkopie einlegen bremst der Wagen...

unknown75 05. Jan 2015

Ja und die Versicherungen werden sich erst freuen ....

nille02 05. Jan 2015

Die Core-M liegen um die 5 Watt. Core M-5Y10 im Test: Kleiner Core M fast wie ein Großer



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG, Hard (Österreich)
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  3. arago GmbH, Frankfurt am Main
  4. SQS Software Quality Systems AG, Frankfurt


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 65,00€
  2. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 16,99€ (ohne Prime bzw. unter 29€ Einkauf zzgl. 3€ Versand)

Folgen Sie uns
       


  1. DJI

    Drohnen sollen ihre Position und ihre ID funken

  2. Xeon E3-1200 v6

    Intel aktualisiert seine Server-CPUs mit Kaby Lake

  3. Future Unfolding im Test

    Adventure allein im Wald

  4. Gesichtserkennung

    FBI sammelt anlasslos Fotos von US-Bürgern

  5. Hasskommentare

    Regierung plant starke Ausweitung der Bestandsdatenauskunft

  6. Rkt und Containerd

    Konkurrierende Container-Engines bekommen neutrale Heimat

  7. 22FFL-Fertigungsprozess

    Intel macht Globalfoundries und TSMC direkte Konkurrenz

  8. Medion Smart Home im Test

    Viele Komponenten, wenig Reichweite

  9. Antike Betriebssysteme

    Quellcode von Unix 8, 9 und 10 veröffentlicht

  10. K-Classic Mobil

    Smartphone-Tarif erhält mehr Datenvolumen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Vikings im Kurztest: Tiefgekühlt kämpfen
Vikings im Kurztest
Tiefgekühlt kämpfen
  1. Nier Automata im Test Stilvolle Action mit Überraschungen
  2. Torment im Test Spiel mit dem Text vom Tod
  3. Nioh im Test Brutal schwierige Samurai-Action

WLAN-Störerhaftung: Wie gefährlich sind die Netzsperrenpläne der Regierung?
WLAN-Störerhaftung
Wie gefährlich sind die Netzsperrenpläne der Regierung?
  1. Telia Schwedischer ISP muss Nutzerdaten herausgeben
  2. Die Woche im Video Dumme Handys, kernige Prozessoren und Zeldaaaaaaaaaa!
  3. Störerhaftung Regierung will Netzsperren statt Abmahnkosten

In eigener Sache: Golem.de sucht Marketing Manager (w/m)
In eigener Sache
Golem.de sucht Marketing Manager (w/m)
  1. In eigener Sache Golem.de geht auf Jobmessen
  2. In eigener Sache Golem.de kommt jetzt sicher ins Haus - per HTTPS
  3. In eigener Sache Unterstützung für die Schlussredaktion gesucht!

  1. Re: Ja, und?

    MrAnderson | 15:08

  2. Wieviel Strom kostet das?

    TrollNo1 | 15:08

  3. Re: Die Linken

    dergnu | 15:08

  4. Re: Golem hat Tomaten auf den Augen

    fotografer | 15:06

  5. Re: Immer noch Facebook-Zwang

    Fotobar | 15:05


  1. 14:50

  2. 14:20

  3. 14:00

  4. 13:51

  5. 13:37

  6. 12:58

  7. 12:46

  8. 12:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel