Techland: Dying Light 2 erscheint geschnitten in Deutschland
Weniger Gewalteffekte und eine wichtige Einschränkung beim Koop: Dying Light 2 erscheint in Deutschland auf Druck der USK mit Änderungen.

Das hatten wir schon länger nicht mehr: Anfang Februar 2022 wird in Deutschland mit Dying Light 2 ein durchaus für ein größeres Publikum gedachtes Actionspiel erscheinen, in dem es signifikante Änderungen gegenüber der internationalen Version gibt.
Nach Angaben des polnischen Entwicklerstudios Techland ist in der deutschen Fassung "das Enthaupten und Zerstückeln von menschlichen Gegnern deaktiviert und die Spieler können keine neutralen NPCs töten".
Das habe laut Techland allerdings keinerlei Auswirkungen auf die Handlung, den Spielerfortschritt und das grundsätzliche Gameplay.
Außerdem werden Spieler aus Deutschland zumindest anfangs nur innerhalb ihrer Region im Koop antreten können. Die Entwickler wollen allerdings schnellstmöglich dafür sorgen, dass man auch mit Spielern aus anderen Gebieten zusammen kämpfen kann.
Grund für die Änderungen ist, dass die Originalversion von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) "trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel" keine Altersfreigabe bekommen habe, erklärt Techland.
Ohne Freigabe unterliegt das Spiel aber weitgehenden Werbe- und Verkaufsbeschränkungen. Die geschnittene Version erscheint mit dem "ab 18"-Logo nur als Download. Bereits beim ersten, 2015 veröffentlichten Serienteil gab es Einschränkungen durch die USK.
Techland weist darauf hin, dass es in Österreich und der Schweiz eine ungeschnittene deutschsprachige Version von Dying Light 2 im Handel geben wird. Allerdings ist nicht klar, ob diese Variante in jedem Fall auch in Deutschland mit den Online-Authentifizierungssystemen funktioniert.
Action in Justice City
Dying Light 2 schickt Spieler in die fiktive Stadt Justice City. Dort wütet ein Virus, das Menschen in Zombies verwandelt. Bei Tag müssen die Spieler zwischen Fraktionen vermitteln beziehungsweise für die eine Gruppe und gegen die andere kämpfen.
Bei Nacht erwachen die Untoten, so dass dann schlicht der Kampf ums Überleben im Vordergrund steht. Neben dem handlungsbasierten Solomodus soll es Koop für bis zu vier Teilnehmer geben. Das Actionspiel basiert auf einer neuen Version der hauseigenen C-Engine.
Dying Light 2 soll am 4. Februar 2022 für Windows-PC, Playstation 4 und 5 sowie für Xbox One und Series X/S erscheinen. Es wird auch eine Version für die Nintendo Switch geben, allerdings läuft das Spiel auf der Konsole als Stream per Cloud Gaming.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
eben, dann lieber gleich den kapitänshut aufsetzen...
Bei PEGI finde ich auch super das man durch die Symbole auf einen Blick sieht woher die...
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Gewaltdarstellungen in vielen Spielen sind teilweise...