Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Teardown: Pixel 6 Pro hat einzelne mmWave-Antenne

Erste Teardowns des Pixel 6 und Pixel 6 Pro zeigen, dass Google Wert auf Wärmeableitung legt - und eine ungünstig positionierte mmWave-Antenne verbaut hat.
/ Tobias Költzsch
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro von Google (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro von Google Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Der Youtube-Kanal PBK Reviews(öffnet im neuen Fenster) hat das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro auseinandergenommen. Dabei ist zu erkennen, dass Google bei der Konstruktion des Smartphones viel Wert auf die Ableitung der Prozessorwärme gelegt hat.

Die Rückseite des Display-Panels ist mit einer Kupferfolie überzogen, unter dem Display ist ein Graphitfilm eingeklebt. Eine Aluminiumplatte liegt auf dem Motherboard und ist mit den Chips über Thermalpaste verbunden.

Beim Pixel 6 Pro ist der Vibrationsmotor im unteren Bereich des Smartphones verbaut - beim Pixel 6 hingegen befindet sich der Motor oben. Unten dürfte der Vibrationsmotor sinnvoller untergebracht sein, da die Kraftübertragung direkt in die Hand geht.

Ungünstig positionierte mmWave-Antenne

Das Pixel 6 Pro kommt in den USA, Japan und Australien mit einer mmWave-Antenne(öffnet im neuen Fenster) auf den Markt, zusätzlich zum Sub-6-5G - in Deutschland hingegen nicht. Das Pixel 6 mit mmWave ist nur in den USA bei bestimmten Netzanbietern verfügbar. Ist keine Antenne verbaut, findet sich an deren Stelle ein Platzhalter.

Reklame

GOOGLE Pixel 6 128 GB Stormy Black Dual SIM

Jetzt bestellen bei Media Markt (öffnet im neuen Fenster)

Die Antenne ist Ars Technica(öffnet im neuen Fenster) zufolge nicht besonders sinnvoll platziert: Sie befindet sich an der Oberseite des Smartphones, wenn es im Hochkantmodus gehalten wird. Für sinnvolle Anwendungsgebiete von mmWave, etwa dem Medienkonsum oder Spielen, ist diese Position eher ungünstig: Das Smartphone dürfte dann im Querformat gehalten werden, weshalb die Antenne durch eine Hand verdeckt wäre.

Google hatte das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro am, 19. Oktober 2021 vorgestellt. Das Pixel 6 kostet 650 Euro, das Pixel 6 Pro ist ab 900 Euro erhältlich. Im Test von Golem.de haben die beiden Smartphones sehr gut abgeschnitten. Google hat erstmals einen selbst entwickelten Prozessor verbaut.


Relevante Themen