• IT-Karriere:
  • Services:

Teams, Office, Xbox, Dynamics: Authentifizierungsfehler nimmt Microsoft-Dienste offline

Microsofts Cloud-Dienst Azure Active Directory war von einem schwerwiegenden Fehler betroffen, der viele Nutzer an einer Anmeldung hinderte.

Artikel veröffentlicht am ,
Microsofts Cloud war von einem kritischen Ausfall betroffen.
Microsofts Cloud war von einem kritischen Ausfall betroffen. (Bild: Han jingyu/Oriental Image via Reuters Connect)

Am Montagabend (MEZ) vermeldete Microsoft für seinen Cloud-Dienst Azure Active Directory (AAD) einen kritischen Ausfall. Betroffene Azure Nutzer sowie Nutzer darauf aufbauender Dienste konnten sich deshalb nicht anmelden und die entsprechenden Authentifizierungsversuche schlugen fehl.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Bremen
  2. freiheit.com technologies, Hamburg

Der Ausfall begann demnach gegen 20 Uhr, wie Microsoft schreibt. Einer ersten Statusmeldung zufolge waren davon unter anderem "Microsoft Teams, Office und/oder Dynamics, Xbox Live, und das Azure Portal" betroffen, wie unter anderem das Magazin The Register berichtet. Der Online-Office-Dienst Microsoft 365 hat den Ausfall ebenfalls gemeldet.

Neben den genannten Diensten waren offenbar viele weitere Angebote von Microsoft durch den Ausfall betroffen, da diese ebenfalls auf AAD zur Authentifizierung von Nutzern setzen. Bereits im September 2020 hatte Microsoft ähnlich große Probleme mit AAD, wobei damals zumindest einige Nutzer nicht betroffenen waren. Der genaue Umfang des aktuellen Ausfalls ist derzeit noch nicht bekannt, erinnert jedoch an einen Cloud-Ausfall bei Google Ende vergangenen Jahres, der ebenfalls eine authentifizierte Nutzung verhindert hatte.

Als Grund für den Ausfall macht Microsoft einen Fehler in seinen Automatisierungssystemen verantwortlich. Demnach sei ein Schlüssel zum Signieren gelöscht worden, sodass damit signierten Tokens nicht mehr vertraut wurde. Zwar hat das Team bei Microsoft den Fehler schnell gefunden und die Metadaten zu dem Schlüssel schnell wieder eingespielt.

Golem Akademie
  1. OpenShift Installation & Administration
    14.-16. Juni 2021, online
  2. Terraform mit AWS
    14./15. September 2021, online
Weitere IT-Trainings

Bis dies in den Caches der betroffenen Dienste angekommen ist, verging jedoch weitere Zeit. Auch in der Nacht auf Dienstag kam es deshalb wohl immer wieder zu Problemen mit einigen Azure-Diensten. Inzwischen soll der Ausfall jedoch komplett behoben sein und Microsoft verspricht, weiter an der besseren Verfügbarkeit seines Authentifizierungsdienstes zu arbeiten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

ClausWARE 16. Mär 2021 / Themenstart

Interessant, bei mir kommen bei 0,9995^8 aber 0,996007 heraus, also 99,6% was dann doch...

AllDayPiano 16. Mär 2021 / Themenstart

Sind wir mal ehrlich: Die Klaut ersetzt nur die heimische Wartung. Patches werden halt...

SM 16. Mär 2021 / Themenstart

Im Power BI Service hatte ich vorhin auch noch massenhaft Störungen.

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_

Diverse Auszeichnungen zum Spiel des Jahres, hohe Verkaufszahlen und Begeisterung nicht nur unter reinen Star-Wars-Anhängern - wir spielen Kotor im Golem retro_.

Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_ Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /