Teams, Github, Amazon: Teams-Verschlüsselung und eine Open-Source-Übernahme
Was am 15. Dezember 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

Teams bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Videos: Nach einer Vorschauphase, die seit Oktober dieses Jahres lief, ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Videos in Microsoft Teams nun allgemein verfügbar. Das kündigt der Hersteller in seiner Tech-Community an. Nutzbar ist die Funktion nur in Gesprächen zwischen zwei Personen. (sg)
Gitlab übernimmt Observability-Lösung Opstrace: Die Open-Source-Observability-Lösung Opstrace gehört nun zu Gitlab. Ziel der Übernahme ist die erste integrierte Observability-Lösung in eine Devops-Plattform. Opstrace greift auf unabhängige Open-Source-Überwachungstools wie Prometheus, Cortex und Grafana zurück. Finanzielle Details zu der Übernahme sind derzeit nicht bekannt. (sg)
Amazon sucht Linux-Entwickler für Cloud-Gaming Luna: Amazons eigener Spielestreamingdienst namens Luna könnte künftig wohl noch stärker als bisher auf Linux setzen. Das geht aus Stellenausschreibungen hervor, in denen Entwickler für DXVK, Mesa und den Wine-Fork Proton gesucht werden, wie das Magazin Phoronix berichtet. Sollten die von Amazon durchgeführte Anpassungen am Ende wieder in den Upstream-Projekten lande, könnte dies auch Linux-Gamern Vorteile bringen. (sg)
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
In der Überschrift teasern und dann kommt nix.
Leider bin ich gezwungen immer mal wieder teams zu nutzen und trotz einer Phase wo...