Teams Essentials: Microsoft bietet günstigeres Teams für kleine Unternehmen an
Das Tool Microsoft Teams Essentials bietet die meisten Funktionen der Vollversion von Teams. Die Lizenz ist aber 19 Prozent preiswerter.

Microsoft stellt eine neue Version der Kollaborationssoftware Teams vor. Teams Essentials bietet eine ähnliche Funktionalität wie das Standardprogramm, führt aber einige Grenzen und Limits ein. Dafür kostet die Essentials-Version 3,40 Euro statt 4,20 Euro pro User und Monat für Microsoft 365 Business Basic. Die Differenz von monatlich 80 Cent pro User ergibt eine Ersparnis von 19 Prozent. Das dürfte sich bei mehreren Mitarbeitern rechnen.
Microsoft Teams Essentials ist allerdings ein Einzelangebot, das ohne zusätzliche Office-Software, also Word, Excel, Powerpoint, Sharepoint, Exchange, Outlook, Onedrive und Co. auskommt. Zudem wird der verfügbare Cloud-Speicher in Teams auf 10 GByte pro User begrenzt. Teams Essentials schaltet jedoch den Support per Web und Telefon frei, der Nutzern der kostenlosen Version nicht unbedingt zusteht.
Teams Essentials ermöglicht 30 Stunden maximale Videokonferenzzeit, was auch in teureren Abonnements für den KMU-Bereich die Obergrenze ist. Den Konferenzen können zudem 300 Teilnehmer beiwohnen. Die kostenlose Version ist für 60 Minuten Konferenzzeit ausgelegt. Dabei können 100 statt 300 Teilnehmer in einem Meeting sitzen.
Outlook-Kalender fehlt
Allerdings können, wie in der kostenlosen Version, nur maximal 2 GByte an Daten in Chatverläufen angehängt werden. In teureren Lizenzen sind 1 TByte pro Unternehmen bei 10 GByte pro User erlaubt. Microsoft Teams Essentials bietet zudem keine Möglichkeit, Gespräche aufzuzeichnen, Gruppenräume zu erstellen oder den Outlook-Kalender in Teams anzuzeigen.
Eine komplette Liste der Features stellt Microsoft auf der Produktseite gegenüber. Dort werden alle vier Versionen von Teams für kleine und mittelständische Business-Kunden miteinander verglichen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Doch, zumindest in Unternehmen, die hauptsächlich auf MS setzen. Diesen Aspekte möchte...
This! Teams ist bei uns nicht mehr wegzudenken. Da gibt es so derzeit keine Alternative.
ja, das ist richtig: Pro Monat ist natürlich Quatsch. Wird direkt geändert. (Die 60...
Wir kooperieren eng mit einigen Microsoft Produktteams, daher glaube ich nichts was ich...