Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Teamführung:
Ins Silo der anderen gucken

Plötzlich Führungskraft
Wenn Entwickler Engineering Manager werden, müssen sie plötzlich Strategien entwickeln - keine leichte Sache. Was auf jeden Fall hilft: einander fremde Teams zusammenzubringen.
/ Franziska Hauck
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mal gucken, was die anderen so machen. (Bild: LEEROY Agency auf Pixabay)
Mal gucken, was die anderen so machen. Bild: LEEROY Agency auf Pixabay

Engineering Management ist kein klassischer nächster Schritt in der Karriere von Entwicklern, sondern ein eigener Beruf. Viele Entwickler müssen ihr Handwerk mit dem Rollenwechsel komplett neu erlernen. Einer der Bausteine für diesen Wechsel ist die Fähigkeit, cross-funktional und über Teamgrenzen hinweg eine Vision zu zeichnen und sie in eine sinnvolle Strategie zu übersetzen.

Einfach ist das nicht. Wer als Senior- oder Principal-Entwickler schon Strategieerfahrung gesammelt hat, hat zwar einen leichteren Start. Wer das in der Praxis aber noch vor sich hat, baut Expertise häufig in den ersten Jahreszyklen auf. Die Unternehmensvision, sprich die Produkt- und Geschäftsstrategie (g+) , bildet die Basis für eine gute technische Strategie. Dieser Artikel gibt Tipps und zeigt anhand eines praktischen Beispiels, wie eine teamübergreifende Strategieentwicklung gelingen kann.

Golem Plus Artikel