Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Team Cherry: Hollow Knight Silksong überlastet Steam & Co

Der Start von Hollow Knight Silksong hat Steam und den Nintendo Shop vorübergehend überlastet. Bei den Spielern kommt der Titel sehr gut an.
/ Peter Steinlechner
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Hollow Knight Silksong (Bild: Team Cherry)
Artwork von Hollow Knight Silksong Bild: Team Cherry

Der Start von Hollow Knight Silksong am 4. September 2025 hat nicht bei Spielern große Aufmerksamkeit erregt, sondern auch die Infrastruktur einiger großen Plattformen an ihre Grenzen gebracht.

Kurz nach der Veröffentlichung kam es bei Steam, im Shop von Nintendo eShop sowie bei den Stores von Xbox und Playstation zu massiven Störungen – teils über mehrere Stunden, und obwohl der Download von Silksong mit 20 GByte für heutige Verhältnisse gar nicht so groß ist.

Auch der Humble Store war kurzzeitig nicht erreichbar. Dort gibt es die PC-Version von Hollow Knight Silksong als DRM-freie Variante.

Parallel dazu zeigte sich das enorme Interesse an dem Titel. Laut Steam DB(öffnet im neuen Fenster) wurden innerhalb der ersten Stunde nach dem Start rund 535.000 gleichzeitig aktive Spieler gezählt. Weltweit gaben bereits knapp 40.000 Käufer eine Bewertung(öffnet im neuen Fenster) ab, der Durchschnitt steht auf "sehr positiv" .

Hollow Knight Silksong: Plattformen und Preis

Hollow Knight Silksong ist ein Metroidvania, also ein Action-Adventure mit stark verflochtenem Leveldesign. Es stammt vom australischen Entwicklerstudio Team Cherry, das 2017 mit dem Vorgänger Hollow Knight einen Überraschungserfolg landete.

Die Spieler übernehmen diesmal die Kontrolle über Hornet, eine agile Kriegerin, die sich mit akrobatischen Bewegungen durch eine große, zusammenhängende Welt kämpft. Hornet kann schnelle Angriffe und hat besondere Fähigkeiten und Heilungen – und bietet ein insgesamt höheres Tempo als im ersten Teil.

Neben Kämpfen und Plattformpassagen prägen das Aufspüren von Geheimnissen, das Freischalten neuer Fähigkeiten und Begegnungen mit rätselhaften Figuren das Spiel. Die Welt Pharloom ist bunter und exotischer als Hallownest im Vorgänger, bleibt aber voller Gefahren und komplexer Verzweigungen, die nach und nach zugänglich werden.

Hollow Knight: Silksong ist für Windows-PC, MacOS, Linux, Nintendo Switch und Switch 2, Playstation 4 und 5 sowie für Xbox One und Series X/S verfügbar, der Preis liegt bei 20 Euro. Außerdem ist es im Spieleabo Xbox Game Pass enthalten.


Relevante Themen