Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Tata Tiago.ev: Indischer Autohersteller stellt 10.000-Euro-Elektroauto vor

In Indien gibt es derzeit nur sehr wenige Elektroautos . Der größte Autohersteller des Landes bringt ein sehr günstiges Modell auf den Markt.
/ Werner Pluta
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Tata Tiago.ev: Tata bietet die zwei Varianten Medium Range und Long Range an. (Bild: Tata Motors)
Tata Tiago.ev: Tata bietet die zwei Varianten Medium Range und Long Range an. Bild: Tata Motors

Ein günstiges Elektroauto aus Indien: Der indische Autohersteller Tata Motors hat einen elektrischen Kleinwagen angekündigt. Das Elektroauto soll umgerechnet unter 11.000 Euro kosten.

Der Tiago.ev(öffnet im neuen Fenster) basiert auf dem Tiago, den Tata Motors 2016 auf den Markt brachte. Den Kleinwagen gibt es bisher als Benziner, Diesel sowie in einer Version, die mit Benzin und Erdgas betrieben werden kann.

Tata Motors bietet das Fahrzeug in zwei Varianten an: Das Modell Medium Range hat einen 45 Kilowatt starken Antrieb und einen Akku mit einer Kapazität von 19,2 Kilowattstunden. Das leistungsstärkere Modell Long Range verfügt über einen 55 Kilowatt starken Motor und einen 24-Kilowattstunden-Akku.

Der Tiago.ev kann auch schnell laden

Geladen wird mit maximal 7,4 Kilowatt an einer Wechselstromquelle. Zudem soll das Fahrzeug auch an einer Gleichstrom-Schnellladesäule geladen werden können. Die Leistung gibt Tata Motors nicht an. Es heißt lediglich, dass es eine knappe Stunde dauern soll, bis der Akku von 10 Prozent auf 80 Prozent geladen ist.

Die Reichweite gibt Tata Motors mit 250 Kilometer für das Modell Medium Range und mit 315 Kilometer für das Modell Long Range nach dem Modified Indian Driving Cycle (MIDC) an. Dieser Fahrzyklus ist noch weniger streng als der inzwischen veraltete Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ). Die reale Reichweite dürfte deshalb deutlich geringer sein.

Indien ist der viertgrößte Automarkt der Welt, hängt aber bei der Elektromobilität stark hinterher. Tata Motors, der größte Autohersteller des Landes, hat bisher etwa 45.000 Elektroautos verkauft. Im vergangenen Jahr erhielt Tata von dem US-Beteiligungsunternehmen TPG eine Milliarde US-Dollar für den Ausbau der Elektromobilitätssparte. Bis 2026 wolle der Autohersteller zehn elektrische Modelle vorstellen, berichtet die britische Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) .

Tata Motors will den Tiago.ev ab Januar kommenden Jahres ausliefern. Das Fahrzeug kann bereits bestellt werden. Die Einstiegsversion kostet knapp 850.000 Rupien. Das sind umgerechnet 10.700 Euro. Laut Reuters kostet die überwiegende Menge der in Indien verkauften Autos weniger als 15.000 Euro.


Relevante Themen