Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Tarran T1 Pro: E-Lastenrad mit automatischen Stützrädern

Tarran zeigt auf der Eurobike 2024 ein Lastenrad, das durch besondere Sicherheitsmerkmale überzeugt. Bei sehr langsamer Fahrt klappen automatisch Stützräder heraus.
/ Michael Linden
16 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Tarran T1 Pro (Bild: Tarran)
Tarran T1 Pro Bild: Tarran

Das E-Bike-Start-up Tarran stellt auf der Eurobike 2024 ein E-Lastenrad vor, das Tarran T1 Pro(öffnet im neuen Fenster) . Ein zentrales Feature sind die Stützräder, die automatisch bei niedrigen Geschwindigkeiten ausfahren, um ein Umkippen zu verhindern. Der Hersteller nennt seine Erfindung Dynamic Dualdrive.

Das T1 Pro kann Lasten von bis zu 220 kg befördern und soll eine elektrisch unterstütze Reichweite von bis zu 200 km erreichen. Es kann zwei bis drei Kinder transportieren und ist 2,26 Meter lang. Serienmäßig ist ein Kindersitz mit 5-Punkt-Gurt verbaut. Der hintere Gepäckträger ermöglicht die Montage eines weiteren Sitzes oder zusätzlicher Fracht.

Stützräder für langsame Fahrt und das Parken

Die ausklappenden Stützräder sind mit eigenen Motoren und Federungen ausgestattet, um sich an unebenes Terrain anzupassen. Wer will, kann die Räder auch manuell absenken, was vor allem beim Schieben oder Parken nützlich sein kann.

Der 5,2-Zoll-Touchscreen fungiert als zentrales Steuerelement für Beleuchtung, Navigation und Sicherheitsfunktionen. Die vom Hersteller entwickelte Tarran-App soll Reichweite, Fahrdaten und andere Parameter anzeigen. Das Ver- und Entriegeln funktioniert per App oder NFC-Schlüssel.

Dazu kommen Lenkertasten für Beleuchtung und Stützräder. Ein rückwärts gerichtetes Radar und eine Rückfahrkamera sollen Gefahren erkennen und den Fahrer mit Lenkervibrationen und über den Videostream auf dem Display warnen. Dazu kommt eine Frontkamera sowie Bluetooth-Lautsprecher und eine kabellose Qi2.0-Ladestation für Smartphones.

Zwei Akkus mit je 708 Wh ermöglichen laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 200 km, wobei bei solchen Angaben die niedrigsten Unterstützungsstufen berücksichtigt werden.

Das T1 Pro ist voll gefedert und mit Hydraulikbremsen ausgerüstet. Statt Ketten- gibt es Riemenantrieb und eine Nabenschaltung. Der Lenkmechanismus erlaubt einen Lenkeinschlag von 90 Grad. Der Motor soll ein Drehmoment von 100 Nm bieten.

Das Tarran T1 Pro wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 über die offizielle Tarran-Website erhältlich sein. Der Preis soll im vierten Quartal 2024 bekanntgegeben werden.


Relevante Themen