Tarife: Telekom startet ihr neues Netz für LTE-M
Die Deutsche Telekom hat ihr 2018 angekündigtes LTE-M-Netz fertiggestellt. Die ersten Tarife lassen sich buchen und nutzen.
Die Deutsche Telekom macht den Technologie-Standard LTE-M ab sofort in Deutschland verfügbar. Das gab das Unternehmen am 22. Juli 2020 bekannt. Das neue Netz für das Internet of Things ist über die Telekom Tarife Business Smart Connect LPWA und M2M buchbar.
LTE-M (Machine Type Communications) ist Teil des 3GPP-Standards Release 13 und beinhaltet niedrigere Bandbreiten im Uplink und Downlink, niedrigere Datenraten und eine reduzierte Sendeleistung. Release 13 beinhaltet Narrow Band-IoT, das weniger als 200 kHz des Spektrums belegt und sich In-Band einsetzen lässt, indem freie LTE-Ressourcenblöcke wiederverwendet werden. Es läuft auch im Spektrum zwischen benachbarten LTE-Trägern oder im freien GSM-Spektrum. LTE-M bietet Datenraten bis zu 350 Kbit/s, geringe Latenzzeiten und SMS-Unterstützung. Es ist nur ein Software-Update im Netz erforderlich.
Einsatzbereiche sind Smart City, Wearables, E-Health und Smart Tracking. Die Telekom habe die Zertifizierung erster LTE-M-Chipsätze und -Module abgeschlossen.
Im November 2018 hatte die Telekom die Markteinführung der LTE-M Netztechnologie angekündigt. Getestet wurden die Prototypen in den LTE-M Testnetzen in Krakau, Berlin, Reutlingen, Rotterdam und Wien.
Die Telekom und ihr Roaming-Partner Orange in Frankreich und Belgien haben vereinbart, das LTE-M-Roaming in ihren jeweiligen Netzen zu aktivieren. Roaming zwischen Deutschland und Frankreich ist ab dem 22. Juli 2020 bilateral verfügbar. In den nächsten Wochen wird Roaming zwischen Deutschland und Belgien hinzukommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









fragen wir mal die Wikipedia.... https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution Long...