• IT-Karriere:
  • Services:

Tape: Fujifilm plant Petabytespeicher

Langfristig sind laut Fujifilm Magnetbandspeicher mit einer Kapazität von einem Petabyte möglich.

Artikel veröffentlicht am , Mike Wobker
Mit neuen Materialien sollen Magnetbänder noch mehr Speicherplatz bieten.
Mit neuen Materialien sollen Magnetbänder noch mehr Speicherplatz bieten. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Fujifilm arbeitet an einem Magnetbandspeicher mit einem Petabyte Speicherkapazität. Das hat das Unternehmen in einem Pressebriefing mitgeteilt. Mit einem Produktionsbeginn ist allerdings erst im Jahr 2035 zu rechnen.

Stellenmarkt
  1. Narda Safety Test Solutions GmbH, Pfullingen
  2. über grinnberg GmbH, Stuttgart

Für die im Dezember 2020 vorgestellten und ebenfalls noch in der Planung befindlichen Bandlaufwerke mit 590 TByte Speicher wurde auf neue Materialien für das Magnetband gesetzt. Statt Bariumferrit (BaFe) kommt Strontiumferrit (SrFe) zum Einsatz, welches eine Datendichte von 317 GByte pro Zoll ermöglicht.

Um in den Bereich der Petabytes zu kommen, muss daher ein weiterer Materialwechsel stattfinden, der nochmals bessere magnetische Eigenschaften besitzt. Hierfür ist Hexaferrum (Epsilon Ferrit) im Gespräch, dessen Partikel noch feiner sind, als es bei SrFe der Fall ist.

Welche Ziffer der zugehörige Linear-Tape-Open-Standard (LTO-Standard) haben wird, ist noch nicht bekannt. Wird eine Verdoppelung der Speicherkapazität pro neuem Standard zugrunde gelegt, ergibt sich LTO-15 als logische Schlussfolgerung. Da es aber in der Vergangenheit bereits vorkam, dass der Speicher letztendlich doch weniger Kapazität bot als prognostiziert, lässt sich hier noch keine zuverlässige Aussage treffen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

longthinker 05. Feb 2021 / Themenstart

..ungefähr die Zeit der 8-fach gefalteten 256K-Displays am Smartphone mit 64 Kameras und...

spaceMonster 05. Feb 2021 / Themenstart

...dann warte ich also mit dem nächsten Upgrade?

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Audi E Tron GT Probe gefahren

Der E-Tron GT ist die Oberklasse-Limousine von Audi. Golem.de ist das Elektroauto Probe gefahren.

Audi E Tron GT Probe gefahren Video aufrufen
    •  /