Tango Gameworks: Musikspiel Hi-Fi Rush angekündigt und veröffentlicht
Das auf Horror spezialisierte Entwicklerstudio Tango Gameworks (The Evil Within) stellt Hi-Fi Rush vor - und veröffentlicht es auch gleich.
Das zu Microsoft gehörende japanische Entwicklerstudio Tango Gameworks ist bislang für Horrorspiele wie The Evil Within und Ghostwire Tokyo bekannt. Nun kündigte das Studio bei einer Onlinepräsentation das Werk Hi-Fi Rush an - und veröffentlichte es wenig später für Xbox Series X/S und Windows-PC.
Hi-Fi Rush wirkt fast wie das Gegenteil der bisherigen Spiele von Tango Gameworks: Statt bösen Geistern gibt es bunte Gegenden, statt Grusel ist die Gitarre wichtig.
Mit dem Musikinstrument verprügelt die Hauptfigur, ein junger Möchtegern-Rockstar namens Chai, die Soldaten einer feindlichen Roboterarmee.
Das Besondere ist allerdings, dass alles im Rhythmus der Musik geschieht, oder zumindest geschehen sollte. Wer passend zum Takt der pulsierenden Umgebung zuschlägt, hat Vorteile im Kampf. Hintergrund ist, dass ein böser Konzern versehentlich einen Musikplayer an das Herz von Chai angeschlossen hat - und das Gerät nun zurück will.
Hi-Fi Rush: Plattformen und Spieleabo
Der Soundtrack von Hi-Fi Rush stammt unter anderem von Nine Inch Nails, The Prodigy, Wolfgang Gartner und Number Girl. Ein bisschen erinnert das Spielprinzip an den Ego-Shooter Metal Hellsinger (Test auf Golem.de), in dem Spieler zum Rhythmus von Death Metal ballern.
Wer Hi-Fi Rush spannend findet, muss sich nicht gedulden: Das Programm wurde am Tag der Ankündigung veröffentlicht. Es ist für Xbox Series X/S und Windows-PC (Steam, Epic Games Store und Microsoft Store) zum Preis von rund 30 Euro verfügbar. Gleichzeitig ist es im Spieleabo Xbox/PC Game Pass (ab 10 Euro/Monat) enthalten.