Take Two: GTA-Publisher will Rennspielspezialisten Codemasters kaufen
Das Unternehmen hinter Rockstar Games plant die Übernahme des britischen Entwicklerstudios Codemasters (Formel 1, Dirt 5).

Der New Yorker Publisher Take Two hat Meldungen über eine geplante Akquisition von Codemasters bestätigt. Es gebe tatsächlich weit fortgeschrittene Gespräche zwischen den Unternehmen, der Übernahmepreise würde bei rund 973 Millionen US-Dollar liegen. Ob es zu dem Kauf kommt, ist allerdings noch nicht endgültig geklärt.
Die Anteilsscheine von Codemasters werden an der Börse gehandelt, sodass die ausreichen viele Aktionäre dem Geschäft zustimmen müssten - was das Management von Codemasters wohl empfehlen will. Bis es soweit ist, laufen aber noch weitere Verhandlungen, Bilanzprüfungen und dergleichen.
Codemasters wurde 1986 von Richard und David Darling gegründet. Das Entwicklerstudio ist auf Rennspiele wie Grid und Formel 1 spezialisiert. Gerade hat es Dirt 5 auf den Markt gebracht, das mit dem Start von Xbox Series X/S und Playstation 5 auch für diese neuen Plattformen verfügbar sein wird.
Gründe für die Übernahmen werden nicht genannt - es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Take Two auf die Expertise von Codemasters für das Autofahren im nächsten Grand Theft Auto angewiesen ist, für das die Konzerntochter Rockstar Games zuständig ist.
Take Two tritt in der Öffentlichkeit selbst kaum in Erscheinung, sondern eben über Rockstar Games sowie über seine weiteren Marken Private Division und 2K Games. Der Firma geht es finanziell wie den meisten Spielefirmen derzeit relativ gut.
Anfang November 2020 hatte Take Two seine Quartalszahlen veröffentlicht, laut denen in den Monaten Juli bis September 2020 ein Umsatz von 841 Millionen US-Dollar (Vorjahresquartal: 858 Millionen US-Dollar) und ein Nettoprofit von 99 Millionen US-Dollar (Vorjahresquartal: 72 Millionen US-Dollar) verbucht wurde.
Das sei laut Take Two vor allem den weiter anhaltenden Erfolgen von GTA 5 und Red Dead Redemption 2 sowie deren Multiplayermodi, sowie neuen Titeln wie der Sportsimulation NBA 2K21 und der Mafia Trilogie zu verdanken. Vom bislang nicht offiziell angekündigt GTA 6 ist momentan auch nichts an ernstzunehmenden Gerüchten zu hören.
Nachtrag vom 10. November 2020, 14:55 Uhr
Die Übernahme von Take Two durch Codemasters ist beschlossen, der finale Kaufpreis liegt bei rund 994 Millionen US-Dollar. Vorerst sind keine Änderungen beim Management oder der Belegschaft von Codemasters geplant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
...das wäre ein traum...