Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Tablets: Apple soll am 17. Oktober neue iPads vorstellen

Das iPad Air , das iPad Mini und das normale iPad sollen etwas verbesserte Hardware bekommen. Unter anderem sollen die Tablets neue SoCs erhalten.
/ Tobias Költzsch
39 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Unter anderem das iPad Air soll eine neue Version bekommen. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Unter anderem das iPad Air soll eine neue Version bekommen. Bild: Martin Wolf/Golem.de

Apple soll am 17. Oktober 2023 neue iPads ankündigen. Das haben die Webseiten Supercharged(öffnet im neuen Fenster) und 9to5Mac(öffnet im neuen Fenster) von Personen erfahren, die mit den Plänen von Apples PR-Abteilung vertraut sein sollen. Demnach sollen ausgewählte Pressevertreter in der kommenden Woche entsprechenden Produkt-Briefings erhalten.

Den Quellen zufolge sollen vom Einsteiger-iPad , dem iPad Air und dem iPad Mini neue Versionen vorgestellt werden. Die Verbesserungen sollen sich auf technische Details beschränken, Design-Änderungen sind nicht zu erwarten.

Das iPad Air soll den aktuellen M2-Chip erhalten. Die aktuelle Version des Modells stammt aus dem Jahr 2022 und verwendet den M1-SoC. Das aktuelle iPad Mini wurde 2021 vorgestellt und verwendet den A15 Bionic. Die neue Version soll den A16 Bionic bekommen, den Apple im September 2022 vorgestellt hat. Das SoC wird im iPhone 14 Pro und iPhone 15 eingesetzt.

Neuerungen beim Einsteiger-iPad sind noch unklar

Wie die Verbesserungen beim normalen iPad aussehen werden, ist unklar. Das aktuelle Modell wurde im Oktober 2022 vorgestellt. Denkbar ist, dass auch das iPad den A16 Bionic als SoC bekommt; aktuell verwendet Apple bei dem Tablet den A14 Bionic. Den Quellen zufolge werden keine neuen Modelle der iPad-Pro-Reihe erwartet. Die aktuellen Pro-Modelle stammen ebenfalls aus dem Jahr 2022 und verwenden Apples M2-Chip.

Die Ankündigung der neuen Modelle soll ohne Event stattfinden. Die neuen Geräte sollen auf der Apple-Webseite und per Youtube angekündigt werden. Apple hat in der Vergangenheit bereits neue Produkte ohne Veranstaltung angekündigt und nur Pressmitteilungen veröffentlicht.


Relevante Themen