• IT-Karriere:
  • Services:

Tabletmarkt: Dominanz von Apples iPad nimmt ab

Der Marktanteil von Apples iPad ging im dritten Quartal 2012 zurück. Mit etwas mehr als 50 Prozent Marktanteil führt Apple den Markt weiterhin an, aber die Android-Konkurrenz holt auf.

Artikel veröffentlicht am ,
Nur noch jedes zweite verkaufte Tablet war von Apple.
Nur noch jedes zweite verkaufte Tablet war von Apple. (Bild: Spencer Platt/Getty Images)

Innerhalb eines Jahres hat sich Apples Marktanteil im Tabletmarkt von 59,7 Prozent auf 50,4 Prozent verringert, berichten die Marktforscher von IDC. Im dritten Quartal 2012 wurden 14 Millionen iPads auf dem Weltmarkt verkauft, was einem Zuwachs von 26,1 Prozent entspricht. Weil der Tabletmarkt allerdings stärker als die iPad-Verkaufszahlen gestiegen ist, ergibt das einen Rückgang beim Marktanteil. Im Vorquartal kam das iPad auf einen Marktanteil von 68,2 Prozent, im ersten Quartal 2012 waren es 62,8 Prozent.

HerstellerVerkaufte TabletsMarktanteil
1. Apple14,0 Millionen50,4 Prozent
2. Samsung5,1 Millionen18,4 Prozent
3. Amazon2,5 Millionen9,0 Prozent
4. Asus2,4 Millionen8,6 Prozent
5. Lenovo0,4 Millionen1,4 Prozent
Weltweiter Tabletmarkt im dritten Quartal 2012 (Quelle: IDC)
Stellenmarkt
  1. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)
  2. Bundesamt für Soziale Sicherung, Bonn

Vor allem Hersteller von Android-Tablets haben Apple Marktanteile weggenommen. Der erfolgreichste Tablethersteller im Android-Segment ist mit großem Abstand vor der Konkurrenz Samsung. Mit 5,1 Millionen Android-Tablets erreicht Samsung einen Marktanteil von 18,4 Prozent und konnte diesen erheblich steigern. Anders als Apple konnte Samsung von den erhöhten Tabletverkaufszahlen direkt profitieren. Vor einem Jahr lag Samsungs Marktanteil bei 6,5 Prozent und im Vorquartal waren es 9,6 Prozent.

Amazon nimmt seinen angestammten dritten Platz im weltweiten Tabletmarkt ein und kann seine Marktposition festigen. 2,5 Millionen verkaufte Kindle-Tablets ergeben einen Marktanteil von 9 Prozent. Im Vorquartal lag Amazons Marktanteil bei 5 Prozent. Die neuen Kindle-Modelle kamen erst am Ende des dritten Quartals 2012 auf den Markt und auch nur in den USA. Erst im vierten Quartal 2012 hat Amazon damit begonnen, das Kindle-Tablet in anderen Ländern anzubieten.

Amazon dicht auf den Fersen ist Asus, das durch den Verkauf des mit Google entwickelten Nexus 7 deutlich zugelegt hat. Im dritten Quartal 2012 kam Asus mit 2,4 Millionen Tablets auf einen Marktanteil von 8,6 Prozent. Vor einem Jahr lag Asus' Marktanteil bei 3,8 Prozent und im Vorquartal waren es 3,4 Prozent.

Lenovo ist neu in die Topliste der fünf größten Tablethersteller eingestiegen. Der Grund dafür sind vor allem erhöhte Verkaufszahlen auf dem chinesischen Markt. Mit 400.000 verkauften Tablets hat Lenovo einen Marktanteil von 1,4 Prozent erreicht. Im Vorjahr lag der Marktanteil bei 1,1 Prozent. Im Vorquartal lag Acer auf dem fünften Platz.

Insgesamt wuchs der Tabletmarkt von 18,6 Millionen Geräten im Vorjahresquartal auf 27,8 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von 49,5 Prozent.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

elgooG 06. Nov 2012

http://community.us.playstation.com/t5/image/serverpage/image-id/1677i704F8C130D16446F...

Anonymer Nutzer 06. Nov 2012

Wo ist das Ding? In jeder scheiß App sieht das Teil anders aus, ist anders beschriftet...

icarus 05. Nov 2012

Quatsch. Wenn man sich mal den Original Artikel ansieht, erfährt man, dass die Senkung...

Nogger 05. Nov 2012

nein Google wird kein Geld dafür verlangen sonderndie Daten der Androidnutzer für...

FaLLoC 05. Nov 2012

Zum Überleben braucht der Mensch eigentlich nur Luft, Wasser, Nahrung und Kleidung. In...


Folgen Sie uns
       


IT-Freelancer: Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
IT-Freelancer
Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt

Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist groß - die Konkurrenz aber auch. Der nächste Auftrag kommt meist aus dem eigenen Netzwerk oder von Vermittlern. Doch wie findet man den passenden Mix?
Ein Bericht von Manuel Heckel

  1. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Todesfall: Citrix-Sicherheitslücke ermöglichte Angriff auf Krankenhaus
Todesfall
Citrix-Sicherheitslücke ermöglichte Angriff auf Krankenhaus

Ein Ransomware-Angriff auf die Uniklinik Düsseldorf, der zu einem Todesfall führte, erfolgte über die "Shitrix" genannte Lücke in Citrix-Geräten

  1. Datenleck Citrix informiert Betroffene über einen Hack vor einem Jahr
  2. Shitrix Das Citrix-Desaster
  3. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

Freebuds Pro im Test: Huaweis bester ANC-Hörstöpsel schlägt die Airpods Pro nicht
Freebuds Pro im Test
Huaweis bester ANC-Hörstöpsel schlägt die Airpods Pro nicht

Die Freebuds Pro haben viele Besonderheiten der Airpods Pro übernommen und sind teilweise sogar besser. Trotzdem bleiben die Apple-Stöpsel etwas Besonderes.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Elite 85t Jabra bringt ANC-Hörstöpsel für 230 Euro
  2. Galaxy Buds Live im Test So hat Samsung gegen Apples Airpods Pro keine Chance
  3. Freebuds Pro Huawei bringt eine Fast-Kopie der Airpods Pro

    •  /