Tablet-Betriebssystem: Apple stellt iPadOS 18 mit Taschenrechner-App vor
Das auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2024 vorgestellte iPadOS 18 bringt viele der in iOS 18 eingeführten Funktionen und Verbesserungen auf das iPad. Dazu gehören eine neu gestaltete Foto-App und neue Tools zur Anpassung des Startbildschirms.
In iPadOS 18 gibt es eine frei bewegliche Registerkartenleiste, die sich in die Navigationsleiste verwandelt. Die Registerkartenleiste ist auch anpassbar, damit Favoriten immer in Reichweite sind. Sie wird im gesamten System verwendet. Es gibt auch einen neuen Dokumentbrowser in Pages, Numbers und Keynote.
Mit iPadOS 18 ist auch die Taschenrechner-App erstmals nativ auf dem iPad verfügbar, mit Funktionen wie Berechnungsverlauf und Einheitenumrechnung. Mit der App können Benutzer auch handgeschriebene Formeln lösen, während sie mit dem Apple Pencil schreiben.
Shareplay ermöglicht es Benutzern jetzt, beim Teilen Zeichnungen auf dem Bildschirm zu übertragen, und sie können das iPad oder iPhone eines anderen Benutzers fernsteuern, wenn der das zulässt.
Handschriftliche Notizen können mit Stiftgesten bearbeitet werden. Durchstreichen löscht den Text und auch für Einrückungen sind Gesten verfügbar.
Die erste Entwickler-Beta von iPadOS 18 ist ab heute verfügbar, eine öffentliche Beta folgt vermutlich in einem Monat. Die offizielle Veröffentlichung ist für den Herbst 2024 geplant.
- Anzeige Hier geht es zum iPad Pro (M5) bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.