Tablet: Apple plant iPad Pro mit Thunderbolt noch im April
Apple plant ein neues iPad Pro, das angeblich im April 2021 kommen und mit Thunderbolt bessere Anschlussmöglichkeiten bieten soll.

Thunderbolt soll in das iPad Pro kommen. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf Quellen aus Apples Lieferkette. Die neuen iPads sollen im April 2021 angekündigt werden.
Die Tablets sollen wie üblich mit schnelleren Prozessoren als die Vorgänger ausgerüstet werden. Auch eine verbesserte Kamerafunktion soll Apple integriert haben. Wie diese genau aussieht, geht aus dem Bericht nicht hervor.
Die neuen Tablets sollen den aktuellen iPad Pros optisch stark ähneln und in den Bildschirmgrößen von 11 Zoll und 12,9 Zoll erhältlich sein.
iPad-Leistung auf M1-Niveau
Der Prozessor soll mit der Leistung des in Macs verwendeten M1-Chips vergleichbar, aber nicht mit diesem identisch sein. Beim größeren Modell plant Apple dem Bericht nach, einen Mini-LED-Bildschirm einzubauen. Die Technik verspricht eine größere Helligkeit und ein besseres Kontrastverhältnis.
Außerdem soll Apple bei den Anschlüssen eine kleine, aber wichtige Veränderung planen: Das iPad Pro soll mit einer Thunderbolt-Schnittstelle ausgerüstet werden. Der USB-C-Type-Stecker muss dazu nicht geändert werden, doch durch die Erweiterung können zusätzliche Displays, Festplatten und andere Peripherie an das Tablet angeschlossen werden. Auch Verbesserungen bei der Übertragungsgeschwindigkeit sind denkbar.
Ob die neue Schnittstelle Thunderbolt 3 oder 4 unterstützt, wird sich noch zeigen. Damit wären Übertragungsraten von bis zu 40 GBit/s möglich.
Auch die kleinen iPads bekommen 2021 Updates
Bloomberg berichtet weiter, dass Apple durch die Pandemie deutlich mehr iPads als in den Jahren zuvor verkauft habe. Das iPad Pro wurde zufällig im März 2020 aktualisiert und könnte nun wieder eine Erneuerung erhalten. Dem Bericht nach soll das günstigste iPad auch noch in diesem Jahr ersetzt werden - durch ein dünneres und leichteres Modell. Das iPad Mini soll durch ein etwas größeres Modell mit schmalerem Rahmen ausgetauscht werden. Wann dies der Fall sein soll, meldete Bloomberg nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Definiere "mehrere Gigabyte". Mit meiner Auffassung von mehreren Gigabyte hat es nämlich...
Kommentieren