Tablet: Neues iPad Pro und altes Magic Keyboard kein perfektes Paar

Das neue iPad Pro mit 12,9 Zoll großem Bildschirm funktioniert zwar mit dem älteren Magic Keyboard, doch es passt nicht perfekt.

Artikel veröffentlicht am ,
iPad Pro mit Magic Keyboard
iPad Pro mit Magic Keyboard (Bild: Apple)

Das neue iPad Pro mit 12,9 Zoll großem Bildschirm ist offenbar etwas zu dick für das alte Magic Keyboard. In einem Supportschreiben von Apple heißt es:"Die erste Generation des Magic Keyboard (A1998) ist funktional kompatibel mit dem neuen iPad Pro 12,9-Zoll (5. Generation) mit Liquid Retina XDR-Display." Allerdings sei es wegen der etwas dickeren Abmessungen des neuen iPad Pro möglich, dass das Magic Keyboard im geschlossenen Zustand nicht genau passt, insbesondere wenn Displayschutzfolien angebracht sind.

Apple hat das iPad Pro in einer neuen Version vorgestellt, die 0,5 mm dicker ist als das Vorgängermodell. Mögliche Ursache könnte das mit Mini-LEDs hintergrundbeleuchtete Display sein, das erstmals auch HDR-Inhalte darstellen kann.

Das etwas dickere Gehäuse soll der Grund sein, weshalb das alte Magic Keyboard der Vorgängergenerationen nicht mehr perfekt an das neue Tablet passen könnte. Die französische Website iGeneration hatte darüber berichtet, dass die Tastatur gar nicht passe. Dafür sei das neue Magic Keyboard erforderlich, das Apple nicht nur in einer schwarzen, sondern auch in einer weißen Version zusammen mit dem neuen iPad Pro vorgestellt hat. Es kostet rund 400 Euro.

Apple verwendet für die Hintergrundbeleuchtung des neuen Displays rund 10.000 Mini-LEDs. So ist eine genauere Kontrolle über die Beleuchtung abhängig von den Bildschirminhalten möglich, was tiefere Schwarztöne und höhere Kontraste ermöglicht. Außerdem soll so weniger Strom benötigt werden.

Das ebenfalls neue 11 Zoll große iPad Pro passt nach wie vor in die bisherige Magic-Keyboard-Hülle. Hier setzt Apple nicht auf die neue Displaytechnik.

Nachtrag vom 30. April 2021, 11:00 Uhr

Apple hat die Probleme konkretisiert, woraufhin wir den Artikel umformuliert haben. Ursprünglich hieß es, dass das neue iPad Pro 12,9 Zoll nicht mit dem alten Magic Keyboard kompatibel ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


booyakasha 26. Apr 2021

1. sind 0,5mm ja nichts, was bei einer Halterung, die nur über die Rückenplatte via...

Eierspeise 26. Apr 2021

Ich weiß nicht. Der M1, der ein vollwertiges Desktop OS befeuert, dabei Akkulaufzeiten...

Sil53r Surf3r 26. Apr 2021

OP? Ja, klang danach.

Sil53r Surf3r 25. Apr 2021

Dass das mehr Beißreflex denn faktische Realität ist, ist anhand der Diskussionen...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Nammo
TikTok-Strombedarf bremst Expansion von Munitionshersteller

Der norwegische Rüstungskonzern Nammo kann nicht expandieren, weil ein Tiktok-Rechenzentrum die restliche Stromkapazität der Umgebung benötigt.

Nammo: TikTok-Strombedarf bremst Expansion von Munitionshersteller
Artikel
  1. GPT-4: Funken von allgemeiner künstlicher Intelligenz
    GPT-4
    "Funken von allgemeiner künstlicher Intelligenz"

    Microsoft Research enthüllt eine umfangreiche Sammlung von Fallbeispielen, die mit dem ChatGPT-Nachfolger GPT-4 erzeugt wurden. Die Ergebnisse sind beeindruckend.
    Eine Analyse von Helmut Linde

  2. X-59: Nachfolger von Concorde ermöglicht leisen Überschallknall
    X-59
    Nachfolger von Concorde ermöglicht leisen Überschallknall

    Das raketenbetriebene X-59-Flugzeug soll noch in 2023 starten. Trotz Überschallgeschwindigkeit soll der Concorde-Nachfolger der Nasa leise fliegen.

  3. Jugendschutz: Behörden gehen verstärkt gegen Twitter-Pornografie vor
    Jugendschutz
    Behörden gehen verstärkt gegen Twitter-Pornografie vor

    Mit einem KI-Tool suchen Medienanstalten nach jugendgefährdenden Inhalten. Derzeit erhalten Betreiber ungeschützter Accounts Briefe von der Polizei.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Große Amazon Rabatt-Aktion • Monitore bis -50% • Windows Week • Logitech bis -49% • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • Kingston Fury 16GB DDR4-3600 43,90€ • MindStar: AMD Ryzen 7 5800X3D 309€ • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • MM-Osterangebote [Werbung]
    •  /