T Tablet: Telekom präsentiert 5G-Tablet für 220 Euro

Die Deutsche Telekom hat nach dem T Phone auch ein eigenes Tablet vorgestellt: Das T Tablet soll "5G für jedes Budget" bieten, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung(öffnet im neuen Fenster) erklärt. Als Zielgruppe hat die Telekom vor allem junge Nutzer im Blick, auch Schüler und Schülerinnen, die das Tablet zum Lernen verwenden können.
Das T Tablet ist der Telekom zufolge das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Google. Das Tablet hat einen 10,4 Zoll großen LC-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.000 x 1.200 Pixeln. Im Inneren steckt Mediateks Dimensity 700, ein Achtkernprozessor mit einer maximalen Taktrate von 2,2 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 6 GByte groß, der interne Flash-Speicher 128 GByte. Ein Steckplatz für Speicherkarten ist vorhanden.
Auf der Vorderseite hat das T Tablet eine 8-Megapixel-Kamera verbaut. Auch die Hauptkamera auf der Rückseite hat 8 Megapixel. Das Tablet unterstützt 5G sowie Wi-Fi 5, ein GPS-Empfänger ist eingebaut. Nutzer können eine physische SIM und eine eSIM verwenden, auch parallel. Ausgeliefert wird das T Tablet mit Android 13.
Akku mit acht Stunden Laufzeit
Der Akku hat eine Nennladung von 7.000 mAh. Damit ist der Telekom zufolge eine Nutzungszeit von bis zu acht Stunden möglich - wie dieser Wert gemessen wurde, erklärt das Unternehmen nicht. Das T Tablet ist 247,6 x 157,1 x 7,8 mm groß und wiegt 490 Gramm.


Das T Tablet soll ab dem 24. August 2023 bei der Telekom erhältlich sein. Ohne Vertrag kostet das Tablet 220 Euro, außerdem ist es in allen Magenta-Mobilfunk- und Datenverträgen für 1 Euro erhältlich. Das T Tablet ergänzt das T Phone , ein ebenfalls preiswertes 5G-Smartphone, das die Telekom Anfang 2023 auf den Markt gebracht hat.



