Zum Hauptinhalt Zur Navigation

T Phone: Telekom präsentiert eigene 5G-Smartphones ab 200 Euro

Das T Phone und T Phone Pro sind Smartphones der Einsteiger- und Mittelklasse, die 5G unterstützen und 50-Megapixel-Kameras haben.
/ Tobias Költzsch
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das T Phone der Telekom (Bild: Telekom)
Das T Phone der Telekom Bild: Telekom

Die Deutsche Telekom hat mit dem T Phone und dem T Phone Pro zwei eigene 5G-Smartphones vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) . Die einzeln oder direkt mit einem Vertrag erhältlichen Geräte sind mit jeweils 200 und 250 Euro relativ günstig; das T Phone hat eine Ausstattung im Einsteigerbereich, beim T Phone Pro handelt es sich schon um ein Mittelklassegerät.

Beide Modelle verwenden als SoC einen Dimensity 700 mit acht Kernen und einer maximalen Taktrate von 2,2 GHz. Das T Phone Pro ist bei der restlichen Hardware etwas besser ausgestattet, größer und ein wenig teurer.

Das T Phone hat ein 6,52 Zoll großes LC-Display, das Pro-Modell kommt mit einem 6,82 Zoll großen Bildschirm. Beide Displays haben 720p-Auflösung, bei näherer Betrachtung dürfte die Schärfe entsprechend nicht sonderlich hoch sein. Die Frontkameras sind in einem Loch im Display verbaut, beim T Phone hat sie 5 Megapixel, beim Pro-Modell 16 Megapixel.

Hauptkameras mit 50 Megapixeln

Auf der Rückseite des T Phone ist eine Dreifachkamera eingebaut. Die Hauptkamera hat 50 Megapixel, unterstützt wird sie durch eine Makrokamera und eine Tiefenkamera mit jeweils 2 Megapixeln. Das T Phone Pro hat eine Vierfachkamera: Zur Hauptkamera mit 50 Megapixeln kommen eine Superweitwinkelkamera mit 5 Megapixeln sowie eine Makro- und eine Tiefenkamera mit jeweils 2 Megapixeln.

Das T Phone hat 4 GByte Arbeitsspeicher und 64 GByte Flash-Speicher, das Pro-Modell kommt mit 6 GByte RAM und 128 GByte Speicher. Beide Geräte haben einen Steckplatz für Speicherkarten. Der Akku des T Phone hat eine Nennladung von 4.500 mAh, der des Pro-Modells kommt auf 5.000 mAh. Beide Smartphones lassen sich mit 15 Watt laden, das T Phone Pro auch drahtlos.

Beide Smartphones sind nach IP52 vor Wasser und Staub geschützt und haben Klinkenbuchsen für Kopfhörer. Nur das T Phone Pro hat einen NFC-Chip zum drahtlosen Bezahlen. Beide Smartphones werden mit Android 12 ausgeliefert. Zunächst kommen die Geräte in verschiedenen europäischen Ländern auf den Markt, Anfang 2023 sollen sie auch nach Deutschland kommen.


Relevante Themen