Systemanforderungen: Cyberpunk 2077 erscheint ohne Radeon-Raytracing
Zum Start wird Cyberpunk 2077 nur Raytracing auf Nvidias Geforce RTX 3000/2000 unterstützen, die AMD-Implementierung dauert noch.

CD Project Red hat aktualisierte Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 veröffentlicht, die erweiterten Angaben umfassen 4K und Raytracing. Die PC-Version unterstützt beim Launch einzig entsprechende Nvidia-Hardware, der Support für AMDs neue Radeon RX 6800 (XT) (Test) soll nachgeliefert werden. Unter Windows 10 wird als Schnittstelle das Direct3D-12-API genutzt, genauer Microsofts DXR (DirectX Raytracing).
Minimal ist eine Geforce RTX 2060 erforderlich, um Raytracing mit mittlerer Qualität in 1080p flüssig darstellen zu können. Wie Nvidia jedoch anmerkt, beinhaltet diese Anforderung, dass der Rekonstruktionsfilter DLSS 2.0 (Deep Learning Super Sampling) eingeschaltet ist. Im besten Fall wäre das Quality-DLSS, was bei 1080p einer internen Render-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln entspricht.
Raytracing wird bei Cyberpunk 2077 für Diffuse Illumination verwendet, also die Simulation der Himmelsstrahlung von Sonne und Mond sowie der Emission von Licht von bestimmten Oberflächen. Hinzu kommen Raytracing-Reflexionen für opake (undurchsichtige) und transparente Oberflächen, die auch Szenen zeigen, die sich nicht im Blickfeld der virtuellen Kamera (Screen Space) befinden. Überdies wird es eine Umgebungslichtverdeckung (Ambient Occlusion) und weich auslaufende Schatten geben.
Cyberpunk 2077 soll am 10. Dezember 2020 für Windows-PC, für Playstation 4 (Pro), für Playstation 5, für Xbox One (X), für Xbox Series X/S und für Google Stadia erscheinen.
Systemanforderungen für niedrige Einstellungen (1080p)
- Betriebssystem: Windows 7 x64 oder Windows 10 x64
- Prozessor: Core i5-3570K oder FX-8310
- Arbeitsspeicher: 8 GByte
- Grafikkarte: Geforce GTX 780 oder Radeon RX 470 (4GB)
- Festplatte: 70 GByte (SSD empfohlen)
Systemanforderungen für hohe Einstellungen (1080p)
- Betriebssystem: Windows 10 x64
- Prozessor: Core i7-4790 oder Ryzen 3 3200G
- Arbeitsspeicher: 12 GByte
- Grafikkarte: Geforce GTX 1060/1660 (6GB) oder Radeon RX 590
- SSD: 70 GByte
Systemanforderungen für ultrahohe Einstellungen (1440p)
- Betriebssystem: Windows 10 x64
- Prozessor: Core i7-4790 oder Ryzen 3 3200G
- Arbeitsspeicher: 12 GByte
- Grafikkarte: Geforce RTX 2060 oder Radeon RX 5700 XT
- SSD: 70 GByte
Systemanforderungen für ultrahohe Einstellungen (4K)
- Betriebssystem: Windows 10 x64
- Prozessor: Core i7-4790 oder Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher: 16 GByte
- Grafikkarte: Geforce RTX 2080S/3070 oder Radeon RX 6800 XT
- SSD: 70 GByte
Systemanforderungen für mittlere Raytracing-Einstellungen (1080p)
- Betriebssystem: Windows 10 x64
- Prozessor: Core i7-4790 oder Ryzen 3 3200G
- Arbeitsspeicher: 16 GByte
- Grafikkarte: Geforce RTX 2060
- SSD: 70 GByte
Systemanforderungen für ultrahohe Raytracing-Einstellungen (1440p)
- Betriebssystem: Windows 10 x64
- Prozessor: Core i7-6700 oder Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher: 16 GByte
- Grafikkarte: Geforce RTX 3070
- SSD: 70 GByte
Systemanforderungen für ultrahohe Raytracing-Einstellungen (4K)
- Betriebssystem: Windows 10 x64
- Prozessor: Core i7-6700 oder Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher: 16 GByte
- Grafikkarte: Geforce RTX 3080
- SSD: 70 GByte
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Bei mir ists die Hoffnung auf ein gutes Story RPG wie Witcher 3 auch schon war. Das...
Ja, das ist wirklich eine spannende Designfrage. Auf der einen Seite ärgere ich mich...
Das Game Gear micro ist ja schon draußen, dann muss nur noch Valve nachlegen.. oder...