Synopsys kauft Ansys: 35 Milliarden US-Dollar für einen kleineren EDA-Markt
Auf Spekulationen folgt nun die Bestätigung: Synopsys kauft Ansys und stärkt damit seine Position bei Software für die Chipentwicklung.
Das Chipdesign-Unternehmen Synopsys wird den Branchenkollegen Ansys übernehmen. Das teilte Synopsys am Dienstag in einer Pressemeldung mit. Synopsys will 19 Milliarden US-Dollar in Barmitteln und weitere 16 Milliarden US-Dollar in Aktien bezahlen. Insgesamt kommt die Übernahme damit auf einen Preis von 35 Milliarden US-Dollar.
Pläne für die Übernahme wurden erstmals im vergangenen Dezember bekannt, als das Wall Street Journal unter Berufung auf interne Quellen berichtete. Diese Berichte haben sich nun bestätigt.
Megatrends wie KI "erfordern angesichts der wachsenden systemischen Komplexität mehr Rechenleistung und Effizienz", sagte Sassine Ghazi, Präsident und CEO von Synopsys. "Durch die Zusammenführung der branchenführenden EDA-Lösungen von Synopsys mit den erstklassigen Simulations- und Analysefähigkeiten von Ansys können wir einen ganzheitlichen, leistungsstarken und nahtlos integrierten Ansatz für die Innovation von Silizium zu Systemen liefern."
"Das fusionierte Unternehmen wird die Entwicklung unseres gemeinsamen Portfolios beschleunigen und ein höheres Maß an Innovation liefern", verspricht Ansys-CEO Ajei Gopal.
Synopsys ist einer der wichtigsten Anbieter von Electronic-Design-Automation-Software (EDA), die für die Entwicklung von Chips eingesetzt wird. Durch die Übernahme dürfte das Unternehmen seine Position gegenüber den Konkurrenten Cadence und Siemens EDA stärken.
Neben einem Okay der Regulationsbehörden müssen jetzt noch die Aktionäre von Ansys dem Angebot zustimmen. Sollte das erfolgen, wird die Übernahme laut Synopsys voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein.
Nach der Übernahme von Juniper Networks durch Hewlett Packard Enterprise (HPE) für 14 Milliarden US-Dollar ist es bereits die zweite Milliarden-Fusion, die in der Technologie-Industrie für das Jahr 2024 angekündigt wurde.