Switch: Nintendo sagt für Blizzard Overwatch-Event kurzfristig ab
Nicht Blizzard, sondern Nintendo hat ein Overwatch-Community-Event abgesagt, das eigentlich in Kürze stattfinden sollte. Dabei sollte der Start des Team-Shooters auf der Switch gefeiert werden. Die Fans vermuten eine Verbindung mit den Hongkong-Protesten.

Per Twitter-Post hat Nintendo Gamern mitgeteilt, dass Blizzard die für den 16. Oktober geplante öffentliche Veranstaltung zum Start von Overwatch auf der Nintendo Switch plötzlich abgesagt habe. Die Nachricht kommt mit einem Vorlauf von zwei Tagen und gerade einmal eine Woche nach der Event-Ankündigung. Ursprünglich wollten die Entwickler den Start des Team-Shooters für die Nintendo-Konsole in New York City feiern.
Blizzard hat sich zu der überraschenden Entscheidung nicht selbst geäußert. Die letzte Nachricht des Unternehmens stammt vom 14. Oktober und klärt über den Overwatch-Launch in verschiedenen Regionen auf und darüber, wie das Spiel auf der Switch verwendet werden kann.
Die Community scheint zumindest teilweise kaum überrascht zu sein. Einige User verbinden die Entscheidung des Spielestudios mit dem Vorhaben der Community, die Overwatch-Heldin Mei als Symbol der Hongkong-Proteste aufzustellen. "Ein Schritt näher dran, um Overwatch in China zu verbannen", schreibt der Twitternutzer @Dumbsparce1. "Nintendo unterstützt Menschenrechte, deswegen haben sie es abgesagt", antwortet @Supportunist. Unter der Meldung finden sich Bilder von Mei und auch der Disney-Figur Winnie the Pooh. Der Cartoon-Bär ist in China wegen eines Vergleichs mit Staatspräsident Xi Jinping seit 2015 ein unerwünschtes Symbol.
Blizzcon ist nächstes Blizzard-Event
Es ist gut möglich, dass Blizzard seine Kommunikation mit der Community intern festlegen möchte, um weitere Proteste zu vermeiden. Viele Nutzer stehen dem Unternehmen derzeit negativ gegenüber. Angefangen hat dies mit der Sperrung des Hearthstone-Gamers Blitzchung, der sich für die Demonstrationen in Hongkong aussprach.
Das nächste große Blizzard-Event wird die eigene Messe Blizzcon 2019 sein, die am 1. November im kalifornischen Anaheim beginnen soll. Das dreitägige Fan-Event hatte im letzten Jahr 40.000 Besucher. Es wird sich zeigen, ob Blizzard auch diese Veranstaltung absagt. Das war schon einmal im Jahr 2012 der Fall.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Meistgehasst würde ich jetzt nicht sagen. Die ganze chose wird zwar genug Leute mächtig...
Gerade wegen des Für lässt sich der Titel auch interpretieren, dass Nintendo nicht an...
Ist das nicht üblich, dass der Veranstalter das übernimmt?
Alles klar, so ergibt es Sinn. Danke für die Ergänzung! :)