Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Switch 11 V im Hands on: Acers unauffälliges Windows-Convertible

Computex 2015
Acer hat seine Switch-Serie überarbeitet: Das neue 11,6-Zoll-Modell Switch 11 kommt mit einem zuverlässigen und unauffälligen Magnetgelenk sowie einer guten Tastatur. Weniger hat uns im ersten Kurztest das Touchpad gefallen.
/ Tobias Költzsch
38 Kommentare undefined News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Acers zweite Version seines Convertibles Switch 11 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Acers zweite Version seines Convertibles Switch 11 Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Acer hat auf der Elektronikmesse Computex eine neue Version seines Windows-Tablets Switch 11 präsentiert. Das neue Switch 11 V mit andockbarer Tastatureinheit gehört zur Switch-Reihe, die Acer bereits länger im Programm hat. Der taiwanische Hersteller hatte Ende April 2015 in New York mit dem Switch 10 das erste überarbeitete Modell der Serie vorgestellt und gleichzeitig ein neues Switch 11 und ein Switch 12 angekündigt.

Acer Switch 11 V – Hands on (Computex 2015)
Acer Switch 11 V – Hands on (Computex 2015) (01:29)

Das Switch 11 V war in New York lediglich als nicht funktionierender Dummy zu sehen. Auf der Computex hat Acer jetzt funktionierende Geräte gezeigt. Golem.de hat sich das Convertible genauer angeschaut.

Das Design des Switch 11 V ist schlicht: Die Rückseite des Tablets ist aus gebürstetem Aluminium, das einen hochwertigen Eindruck vermittelt; der Rest des Gerätes ist aus Kunststoff. Die Verarbeitung des Gerätes ist gut. Der Gelenkmechanismus ist bei Convertibles häufig ein eher auffälliges Element. Auch beim Switch 11 V ist das Gelenk erkennbar, aber tatsächlich nicht sonderlich störend. Das liegt vor allem daran, dass es bündig mit der Oberseite des eingerasteten Tablets abschließt. Klappen wir die ganze Konstruktion zu, ragt der Mechanismus nicht unschön über das eigentliche Tablet. Acer nennt diese Gelenkkonstruktion Snap Hinge 2.

Kräftig zupackende Magneten

Das Tablet wird durch starke Magneten förmlich in das Gelenk hineingezogen. Die Verbindung mit der Tastatureinheit ist ziemlich stabil; wir können das Switch 11 V problemlos am Display hochheben, ohne dass sich die Tastatur löst. Beim Verbinden hört der Nutzer ein lautes Klicken, das signalisiert, dass die Tableteinheit eingerastet ist. Dieses ist laut Acer eigentlich nicht nötig, wurde aber dennoch eingebaut, damit der Nutzer sicher sein kann, dass das Tablet richtig eingesetzt wurde.

Das IPS-Display des Switch 11 V ist 11,6 Zoll groß und hat Full-HD-Auflösung. Bildschirminhalte werden ausreichend scharf angezeigt, die Farbwiedergabe ist gut. Dank Visioncare soll der Bildschirm angenehmer für längere Zeit zu betrachten sein. So kann etwa der Blauanteil der Displaybeleuchtung herausgefiltert werden, was einen positiven Effekt auf das Schlafverhalten haben soll. Der Bildschirm wird durch Gorilla Glass 3 vor Kratzern geschützt.

Gute Tastatur, weniger gutes Touchpad

Die Tastatur des Switch 11 V bietet ein angenehmes Tippgefühl. Die Tasten haben einen deutlich wahrnehmbaren Hub und einen guten Anschlag. Die Größe der Tastatureinheit ist aufgrund der Displaydiagonale von 11,6 Zoll natürlich begrenzt, wir konnten uns aber schnell an die Platzverhältnisse gewöhnen.

Unterhalb der Tastatur ist ein großes Touchpad angebracht. Das ermöglicht zuverlässige Toucheingaben, der Klickmechanismus hat uns allerdings nicht besonders zugesagt. Sobald wir auch nur etwas oberhalb der Mitte auf das Touchpad drücken, kommt kein Klick mehr zustande – der Mechanismus reagiert nur, wenn wir im unteren Bereich des Pads drücken. Das ist auf Dauer ziemlich nervig. Alternativ kann der Nutzer zwar auf eine reine Toucheingabe ohne Druck ausweichen, wer das Drücken allerdings gewöhnt ist, muss sich hier erst umstellen.

Core-M-Prozessor mit 4 GByte Arbeitsspeicher

Im Inneren des Switch 11 V arbeitet Intels Core-M-Prozessor (5Y10c), das Convertible kommt ohne aktive Kühlung aus. Der Arbeitsspeicher ist 4 GByte groß, der Speicher 128 GByte. Das System reagiert verhältnismäßig schnell auf unsere Eingaben, mit der Prozessor- und RAM-Ausstattung dürften auch anspruchsvollere Tätigkeiten bedingt möglich sein. Bei Videoschnittprogrammen dürfte das neue Switch 11 V allerdings an seine Leistungsgrenzen kommen. Die Akkulaufzeit des Convertibles soll bei acht Stunden liegen.

An Anschlüssen verfügt das Switch 11 V über einen USB-3.0-Anschluss in der Tastatureinheit und einen Micro-HDMI-Anschluss, einen Kopfhöreranschluss, einen Micro-USB-Anschluss sowie einen Ladekabelanschluss in der Tableteinheit. Ein Steckplatz für Micro-SD-Karten ist eingebaut. Die auf der Computex ausgestellten Geräte liefen alle noch mit Windows 8.1. Acer verspricht allerdings, dass das Switch 11 V ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 erhalten wird. Die neue Windows-Version soll am 29. Juli 2015 erscheinen.

Fazit

Das neue Switch 11 V ist ein praktisches Convertible mit gutem Verbindungsmechanismus zur Tastatureinheit. Das Gelenk lässt sich leicht bewegen, bietet eine stabile Verbindung zum Tablet und ist verglichen mit anderen Geräten ziemlich unauffällig verbaut.

Das Display ist mit einer Größe von 11,6 Zoll ideal für gelegentliches Arbeiten von unterwegs geeignet. Videoschnitt oder umfassende Bildbearbeitung dürfte bei dieser Bildgröße etwas unübersichtlich sein, zudem eignet sich der Core-M-Prozessor nur bedingt dafür. Als kleines, mobiles Büro können wir uns das Switch 11 V aber gut vorstellen.

Weniger gut hat uns der Klickmechanismus des Touchpads gefallen. Die Tastatur an sich ist aber gut, das Tippgefühl ist angenehm. Wann das neue Switch 11 V in den Handel kommen wird und was es kostet, ist noch nicht bekannt. Acer möchte im Verlauf des Jahres auch noch ein 10-Zoll-Modell mit Intels Atom-X5-Prozessor auf den Markt bringen.


Relevante Themen