SUV von General Motors: Unreal Engine kommt in den Elektro-Hummer
General Motors wird als erster Autohersteller die Unreal Engine von Epic in einem Auto einsetzen. Weitere werden folgen.

Die Unreal Engine kommt nun auch im Auto zum Einsatz - genauer gesagt im Elektro-Hummer von General Motors, den das Unternehmen am 20. Oktober 2020 vorstellen will. Die Unreal Engine wird in der Spieleentwicklung eingesetzt und nun auch im Interface des SUVs. Der Energieverbrauch, die Darstellung von Geschwindigkeit, Klimatisierung und Ähnlichem wird mit Hilfe der Unreal Engine Toolkit umgesetzt, teilte Epic mit.
Viele Fahrzeuge sind mittlerweile mit umfangreichen Infotainment-Systemen ausgerüstet, die dem Fahrer Informationen anzeigen. Bis vor kurzem wurde das Interface eher weniger beachtet, seit Tesla und andere Unternehmen jedoch auf die visuelle Gestaltung hohen Wert legen, ziehen auch andere Hersteller mit.
Epic behauptet, dass Autohersteller mit Werkzeugen wie der Unreal Engine diese Interfaces schneller und besser herstellen können als bisher. Die Hardware im Hummer bietet Unterstützung von OpenGL ES3.2 und Vulkan. Es soll herunterladbare Content-Packs geben, die Over-the-Air (OTA) bezogen werden können, um die Optik anzupassen und sein Auto zu individualisieren. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch Avatare des Fahrers erstellen und in die Oberfläche integrieren lassen.
Die Produktion des Elektro-Hummers sowie einer Pick-up-Variante soll im Herbst 2021 beginnen. Die schon gezeigte Silhouette des Elektro-Hummers erinnert durch ihr kantiges Design stark an den ursprünglichen Geländewagen Hummer der General-Motors-Marke GMC. Dazu kommt noch eine Pick-up-Version mit Doppelkabine.
Der neue Hummer soll mit der zweiten Generation des Fahrerassistenzsystems Super Cruise von General Motors ausgestattet werden und basiert auf der modularen Elektrofahrzeugplattform Ultium, die das Unternehmen im März 2020 vorgestellt hatte. Diese kann mit Akkus ausgerüstet werden, die eine Kapazität von bis zu 200 kWh haben. Wie groß der Akku im Hummer sein wird, ist nicht bekannt. Die vollständigen technischen Daten will General Motors erst am 20. Oktober 2020 bekanntgeben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Aha. Wie viel Umsatz macht denn GM mit dem Verkauf von Software für sein Auto so? Ich...
Du hast "First Blood" vergessen ^^
Leider ist der Content Shop von Epic über Apple Geräte nicht verfügbar. SCNR